Digicampus
Seminar: Problem-, Personen- und Institutionengeschichte 2: Das bayerische Schulsystem: Grundlagen und Prinzipien, Stärken und Schwächen - Details
You are not logged into Stud.IP.
Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

General information

Course name Seminar: Problem-, Personen- und Institutionengeschichte 2: Das bayerische Schulsystem: Grundlagen und Prinzipien, Stärken und Schwächen
Course number 04 08 0095
Semester SS 2022
Current number of participants 0
maximum number of participants 30
Home institute Schulpädagogik
Courses type Seminar in category Teaching
First date Wed., 27.04.2022 14:00 - 15:30
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
ECTS points 3-5

Course location / Course dates

n.a. Wednesday: 14:00 - 15:30, weekly(14x)

Module assignments

Comment/Description

Thema und Fragestellungen des Seminars:
Das bayerische Schulsystem steht immer wieder im Mittelpunkt heftiger Diskussionen und Kontroversen: Wann ist das richtige Einschulungsalter? Wie lange soll die Grundschule dauern? Wie sollten die Übertrittsbedingungen gestaltet sein? Gilt das Prinzip "Kein Abschluss ohne Anschluss?" Wird das Abitur immer leichter? Wie lässt sich Bildungsungerechtigkeit beheben?

Aufbau und Arbeitsweise:
Zunächst werden Informationen zu Aufbau und Elementen, Prinzipien und Strukturen des Schulystems gegeben. Im Mittelpunkt stehen Präsentationen von Themen nach den Vorschlägen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Dabei können die eigenen Schularten vorgestellt, bestimmte Aspekte und Probleme präsentiert und aktuelle Diskussionspunkte zum Schulystem aufgegriffen werden.

Nutzen für Studierende:
Neben der staatsexamensrelevanten Thematik "Bilden und Erziehen in Schule und Unterricht" (vgl. § 32 Abs. 2 Nr. 2c LPO I) bietet das Seminar Anlass zur Erforschung aktueller Fragen und lebt daher von der Eigeninitiative und den Vorschlägen der Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer. Besonderer Wert wird gelegt auf die Reflexion eigener Erfahrungen sowie die Erörterung über die konkrete Anwendbarkeit der Inhalte für die schulische Praxis.

Admission settings

The course is part of admission "SPAED: Freier Bereich SoSe 2022".
The following rules apply for the admission:
  • The enrolment is possible from 14.03.2022, 08:00 to 18.04.2022, 12:00.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 20.04.2022 on 12:00. Additional seats may be available via a wait list.