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Seminar: MA Vertiefungsmodul 1 Schwerpunktmodulgruppe B (2) - Unterrichts- und Bildungsmedienforschung - Details
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Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: MA Vertiefungsmodul 1 Schwerpunktmodulgruppe B (2) - Unterrichts- und Bildungsmedienforschung
Untertitel Methoden der schulischen und außerschulischen Bildungsmedienforschung
Veranstaltungsnummer 04 06 01 1602
Semester SS 2020
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 1
erwartete Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Pädagogik (Lehrstuhl)
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 08.05.2020 09:30 - 17:30
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise s. Dateien zu MA Vertiefungsmodul 1 Unterrichts- und Bildungsmedienforschung auf digicampus
Sonstiges Da keine Präsenzveranstaltungen stattfinden, musste das ursprl. geplante Projekt "Erstellung eines Audioguides" als letzte Phase des Welterbeprojekts "Lernwege zum Welterbe" aufs SS 21 verlegt werden.
ECTS-Punkte 6

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Freitag, 08.05.2020 09:30 - 17:30
Freitag, 19.06.2020 09:30 - 18:00
Freitag, 19.06.2020 09:30 - 18:00
Samstag, 20.06.2020 09:30 - 14:00
Samstag, 20.06.2020 09:30 - 14:00

Kommentar/Beschreibung

Der Markt an schulischen und besonders außerschulischen Bildungsmedien ist auch aufgrund der schnellen gesellschaftlichen Veränderungen ständig im Fluss. So handelt es sich hier in Zusammenhang mit dem Digitalisierungspakt der Regierung und unter Hinzunahme des geschichtlichen Aspekts um einen sehr weiten Gegenstand der Forschung, der im Seminar mit dem Schwerpunkt auf sog. Open Educational Resources (OER) behandelt wird. Diese kostenlosen Angebote an digitalen Materialien vermehren sich in großer Zahl und mit steigender Geschwindigkeit . Als Analyse- und Evaluationsinstrument dieser neuen Medien wurde das Augsburger Analyse- und Evaluationsraster (AAER) entwickelt. Im Seminar machen sich die Studierenden mit seiner praxisorientierten Form vertraut, indem sie das Augsburger Raster auf ein selbstgewähltes Beispiel aus den OER anwenden und diesen Prozess reflektieren.
Erweiternd werden Beispiele zu anderen Forschungsmethoden vorgestellt und diskutiert. In der tieferen Auseinandersetzung mt dem Thema sollen sich die Studierenden des Spannungsfelds zwischen analogen und digitalen Bildungsmedien bewusst werden und Stellung beziehen können.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.