Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: Grundfragen der Musikpädagogik und -didaktik |
Semester | WS 2021/22 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 25 |
erwartete Teilnehmendenanzahl | 25 |
Heimat-Einrichtung | Musikpädagogik (Lst) |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre |
Vorbesprechung | Montag, 07.03.2022 16:15 - 17:00 |
Erster Termin | Montag, 18.10.2021 16:15 - 17:00 |
Teilnehmende | Zielgruppe: Lehramtsstudierende mit Musik als Unterrichtsfach (GS, MS, RS); Studierende des BA Erziehungswissenschaft mit Nebenfach Musik |
Voraussetzungen | Bestandene Eignungsprüfung in Musik |
Lernorganisation |
Hybrides Seminar mit Blended-Learning Elementen. Zeitkalkulation: 1 ECTS-Punkt = 30 Stunden Arbeitszeit. Davon 14x45 Minuten = 10 1/2 Stunden angenommene Präsenzzeit + 19 1/2 Stunden Zeit für individuelle Vor- und Nachbereitung. |
Leistungsnachweis | Modulprüfung "Grundfragen der Musikpädagogik und -didaktik" |
Online/Digitale Veranstaltung | Veranstaltung wird als Hybrid/gemischt abgehalten. |
Hauptunterrichtssprache | deutsch |
Literaturhinweise |
Dartsch, M., Knigge, J., Niessen, A., Platz, F. & Stöger, C. (Hrsg.). (2018). Handbuch Musikpädagogik. Grundlagen - Forschung - Diskurse. Stuttgart: UTB. Jank, W. (Hrsg.). (2013). MusikDidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II (5., überarb. Neuaufl.). Berlin: Cornelsen Scriptor. Kraemer, R.-D. (2007). Musikpädagogik - eine Einführung in das Studium (Forum Musikpädagogik, Bd. 55, 2., verb. Aufl). Augsburg: Wißner |
Sonstiges |
Im Seminar soll die Fähigkeit angebahnt werden, musikpädagogische bzw. musikdidaktische Forschungsfragen, Theorien und Konzeptionen zu reflektieren. Ausgangspunkt ist die Frage, was unter "gutem Musikunterricht" zu verstehen sein könnte. Die Veranstaltung wird einmal jährlich im Wintersemester angeboten. Voraussetzung für den Erwerb von ECTS-Punkten: regelmäßige und aktive Teilnahme, rechtzeitiges Erledigen der in Digicampus aufgelisteten Vorbereitungsaufgaben |
ECTS-Punkte | 1 |