Digicampus
Hauptseminar: HS/Ü (MA): 'Ist es doch Wahnsinn, so hat es doch Methode': Psychopathologien in Literatur und Film - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Hauptseminar: HS/Ü (MA): 'Ist es doch Wahnsinn, so hat es doch Methode': Psychopathologien in Literatur und Film
Untertitel Dozentin: Dr. Heike Schwarz
Semester WS 2020/21
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 10
erwartete Teilnehmendenanzahl 35
Heimat-Einrichtung Vergleichende Literaturwissenschaft/ Europäische Literaturen
Veranstaltungstyp Hauptseminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 05.11.2020 18:15 - 19:45, Ort: (Zoom-Sitzung)
Lernorganisation Das Seminar wird abgehalten als eine Mischung aus überwiegend synchronen Sitzungen über Zoom. Der Link ist in Digicampus gelistet.
Einzelne asynchronen Einheiten bestehen aus der Erarbeitung der auf Digicampus zur Verfügung gestellten digitalen Dateien und Links zu Filmen.
Die Teilnehmenden sollen für eine Kurzsitzung einen Diskussionsleitfaden sowie ein Hintergrundskripte erstellen für die synchronen Sitzungen (PDF/Handout/PPT). Es gibt kürzere schriftliche Kommentare zu den Texten zu erstellen (asynchron), die HA ist entsprechend angepasst.
Interaktive Elemente werden in Digicampus freigeschaltet und sollen genutzt werden. Dies ist Teil der Arbeit für das Seminar.
Leistungsnachweis Kurzkommentare
Handouts im Forum
Kleinere schriftliche HA
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Räume und Zeiten

(Zoom-Sitzung)
Donnerstag: 18:15 - 19:45, wöchentlich (9x)
Samstag, 12.12.2020, Samstag, 30.01.2021 10:00 - 16:30

Kommentar/Beschreibung

In diesem Seminar werden wir uns den Begriffen „Wahnsinn“ und „Normalität“ interdisziplinär annähern. Psychiatrische Diagnosen, deren historische Einordnung sowie unterschiedliche Darstellungen von „Wahnerkrankungen“ und nicht-normativem Verhalten und Empfinden sollen einerseits analysiert und kritisch eingeordnet werden. Andererseits wird in diesem Seminar der Fokus auf Darstellungsmodi und Stereotypisierung von verschiedenen diagnostischen Labels in literarischen und filmischen Werken von Interesse sein. Jedes Jahrzehnt hat sein spezielles Modell des „Wahnsinns“. Theorien zur Psychiatrie bzw. Anti-Psychiatrie, zum Genie und Wahnsinn und zu aktuellen Fragestellungen von Gesellschaft und Neurologie werden reflektiert. Grundthese ist, dass die literarischen Darstellungen und die Psychologietheorien eng miteinander verknüpft sind und sich gegenseitig bedingen können. Es werden Diagnosen wie „Schizophrenie“ und „Psychose“, „Multiple Persönlichkeit“ und „Dissoziation“ sowie deren Darstellungen in fiktionalen Werken aus unterschiedlichen Epochen betrachtet. Neben literarischen Werken werden Graphic Novels sowie Filme eine Rolle spielen (z.B. „Joker“ oder „Psycho“) und im Kontext von psychologischen, psychiatrischen Theorien sowie Erzähltheorien analysiert.
Neben individuellen Diagnosen gehen wir auch sozialen bzw. gesellschaftlichen Hysterien und paranoiden Tendenzen auf die Spur.
Was ist Wahrheit und was ist „nur“ Fiktion?

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Reguläre Anmeldephase WS 2020/21".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 02.10.2020, 00:00 bis 26.10.2020, 23:59.

Anmeldemodus

Die Auswahl der Teilnehmenden wird nach der Eintragung manuell vorgenommen.

Nutzer/-innen, die sich für diese Veranstaltung eintragen möchten, erhalten nähere Hinweise und können sich dann noch gegen eine Teilnahme entscheiden.