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Seminar: Spielfilme im Geschichtsunterricht - Details
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Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Spielfilme im Geschichtsunterricht
Semester SS 2011
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
erwartete Teilnehmendenanzahl 15
Heimat-Einrichtung Didaktik der Geschichte
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 12.05.2011 17:30 - 19:00, Ort: (8013 BCM-Gebäude)
Voraussetzungen LPO I neu: für Studierende der Basismodule keine (Empfehlung: Besuch der Veranstaltung nach dem oder parallel zum Basismodulelement Nr. 1); für Studierende des Freien Bereichs ab dem 2. Semester
LPO I alt: Erfolgreiche Absolvierung der Vorlesung „Einführung in die Didaktik der Geschichte“
Für alle weiteren: siehe aktuelles Modulhandbuch
http://www.philhist.uni-augsburg.de/de/studium/modulhandbuch/
Leistungsnachweis LPO I neu: Anwesenheit, aktive Teilnahme, Klausur über 1 SWS oder Projektpräsentation und/oder schriftliche Projektausarbeitung
LPO I alt: Anwesenheit, aktive Teilnahme, Referat und Hausarbeit
Für alle weiteren: siehe aktuelles Modulhandbuch
http://www.philhist.uni-augsburg.de/de/studium/modulhandbuch/
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Modul (veraltet; neu: Modulverzeichnissuche bzw. LV-Gruppen-Zuordnung) GyG 04 - DID Nr. 2 (3 LP)
RsG 04 - DID Nr. 2 (3 LP)
FB-Gy-VF-Ges (3 LP)
FB-Rs-UF-Ges (3 LP)
WBG 01 (4 LP)
Auch für LPO I alt (Gymnasium, Realschule)
Hauptunterrichtssprache deutsch

Räume und Zeiten

(8013 BCM-Gebäude)
Donnerstag: 17:30 - 19:00, wöchentlich (10x)

Kommentar/Beschreibung

Spielfilme besitzen zweifelsohne eine hohe Anziehungskraft auf Jugendliche. Auch im Geschichtsunterricht wird ihnen eine motivationssteigernde Wirkung zugestanden. Meist werden diese jedoch einfach nur präsentiert, ohne das didaktische Potential ausreichend zu beachten.
Ziel des Seminares ist es daher, Möglichkeiten auszuloten, wie Spielfilme auf adäquate und gewinnbringende Weise in den Geschichtsunterricht integriert werden können. Basierend auf der Erkundung von theoretischen Vorschlägen in der Fachliteratur bzw. in Schulbüchern werden Spielfilme zu unterschiedlichsten geschichtlichen Themen auf ihre didaktische Eignung analysiert, deren Einsatzmöglichkeiten im Unterricht konkretisiert sowie an beispielhaften Erprobungen die methodisch-praktische Umsetzung vertieft. Dabei stehen sowohl der Aufbau von „Dekonstruktionskompetenzen“ (Schreiber) als auch eine Erweiterung des methodischen Umgangs mit Spielfilmen seitens der Lehrenden im Mittelpunkt, die diese dazu befähigen sollen, Schülern einen kritisch-reflektierenden Umgang mit diesen geschichtskulturellen Artefakten zu vermitteln.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.