In DaF (Deutsch als Fremdsprache) und DaZ (Deutsch als Zweitsprache) wird zunehmend die Berücksichtigung sprachlicher Heterogenität und Diversität erwartet. Sprachliche Diversität zeigt sich vor allem in Schulklassen und Lernergruppen, deren Vielsprachigkeit sich aus der unterschiedlichen individuellen Mehrsprachigkeit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusammensetzt. Diversität entsteht aber auch auf Basis individuell unterschiedlicher Sprachkompetenzen und Erwerbsstufen in der Zweit- und Fremdsprache.
Neben den linguistischen Grundlagen zum Themenfeld der sprachlichen Diversität werden wir im Seminar konkrete Förder- und Umgangsmöglichkeiten analysieren und kritisch diskutieren. Eine Fördermöglichkeit stellt die methodische Variante des kreativen Schreibens dar. Diese ermöglicht zahlreiche Anknüpfpunkte mit verschiedenen Themen der DaZ- und DaF-Vermittlung und bietet eine Unterstützung beim Erwerb und bei der Vertiefung eines individuell geprägten Wortschatzes. Die Diagnostik individueller sprachlicher Heterogenität und Mehrsprachigkeit wird einen weiteren Themenbereich darstellen.
Im Seminar werden internationale Forschungsansätze und Ergebnisse ausführlich berücksichtigt. Die Teilnehmenden sollen daher die Kompetenz und Bereitschaft mitbringen, englischsprachige Fachliteratur zu rezipieren.
Als Teilnahmebedingungen werden vorausgesetzt:
• Impulsreferat
• regelmäßige Bearbeitung von Übungseinheiten
• regelmäßige Teilnahme
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Zeitgesteuerte Anmeldung: Vertiefungsmodul SBV DaZ/DaF: Sprachliche Diversität in der Sprachvermittlung".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Die Anmeldung ist möglich von 12.03.2019, 08:00 bis 05.04.2019, 23:59.