Digicampus
Seminar: Lehrforschungsprojekt I: Zeitdruck, Leistungsstress, Rollenerwartungen: Zur gesundheitlichen Belastung von Studierenden - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Lehrforschungsprojekt I: Zeitdruck, Leistungsstress, Rollenerwartungen: Zur gesundheitlichen Belastung von Studierenden
Semester SS 2017
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 2
erwartete Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Soziologie mit Schwerpunkt Gesundheitsforschung
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 26.04.2017 14:00 - 15:30, Ort: 3066 Geb. D (25 Pl.) [PhilSoz]
Art/Form 4 SWS
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Räume und Zeiten

7007 Gebäude BCM
Montag: 14:00 - 15:30, wöchentlich (7x)
3066 Geb. D (25 Pl.) [PhilSoz]
Mittwoch: 14:00 - 15:30, wöchentlich (14x)
Donnerstag: 14:00 - 15:30, wöchentlich (12x)
Dienstag, 26.09.2017 10:00 - 18:00
(BCM, Raum 8017)
Montag, 10.07.2017 11:45 - 14:00

Kommentar/Beschreibung

Diverse aktuelle Studien belegen, dass Stress im Studium nicht nur zugenommen hat, sondern auch, dass Studierende gestresster sind, als Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im gleichen Alter (vgl. AOK Studie 2016: Studierendenstress in Deutschland). Als Ursache hierfür wird vermutet, dass die Bologna-Reform (Übergang zu Bachelor/Master-Studiengängen) Studierende vor neue Herausforderungen, wie z. B. gestiegenen Leistungsdruck, stelle. Es zeigen sich dabei jedoch signifikante Differenzen zwischen den einzelnen Studierendengruppen: So sind bspw. Frauen signifikant gestresster als Männer, Fachhochschüler sind signifikant gestresster als Studierende von Universitäten und Dualen Hochschulen, Studierende staatlicher Hochschulen sind signifikant gestresster als Studierende privater Hochschulen, Bachelor-Studierende sind signifikant gestresster als Magister-/Diplom-Studierende (und auch als Staatsexamen-Studierende) und Studierende aus NRW und Baden-Württemberg sind signifikant gestresster als Studierende aus Schleswig-Holstein, Brandenburg oder Bayern.
Im Lehrforschungsprojekt soll untersucht werden, wie es sich mit dem Stress der Studierenden an der Universität Augsburg verhält. Im Zentrum steht dabei die Frage, warum es zu diesen Differenzen kommt.
In dem zweisemestrigen und je 4 SWS umfassenden Lehrforschungsprojekt wird deshalb zuerst eine qualitative Befragung durchgeführt (problemzentrierte Interviews mit Studierenden und ExpertInneninterviews mit DozentInnen), deren Ergebnisse dann im Wintersemester in eine standardisierte Untersuchung münden. Hierbei wird insgesamt eine spezifisch gesundheitssoziologische Perspektive eingenommen.
Die Zahl der TeilnehmerInnen ist auf ca. 20 Studierende begrenzt. Nähere Informationen erhalten Sie in der ersten Sitzung.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.

Anmeldemodus

Die Auswahl der Teilnehmenden wird nach der Eintragung manuell vorgenommen.

Nutzer/-innen, die sich für diese Veranstaltung eintragen möchten, erhalten nähere Hinweise und können sich dann noch gegen eine Teilnahme entscheiden.