Digicampus
Hauptseminar: Militär und Umwelt seit ca. 1500 (MA/LA Gym) - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Hauptseminar: Militär und Umwelt seit ca. 1500 (MA/LA Gym)
Veranstaltungsnummer 04
Semester WS 2022/23
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 11
maximale Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Geschichte der Frühen Neuzeit
Veranstaltungstyp Hauptseminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 08.11.2022 15:45 - 17:15, Ort: (D, 2004)
Voraussetzungen Absolvierung der Basis- und Aufbaumodule (insbes. Proseminare)
Leistungsnachweis Hausarbeit (ca. 15 S.)
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise • Bothe, Jan Philipp, Die Natur des Krieges. Militärisches Wissen und Umwelt im 17. und 18. Jahrhundert (Krieg und Konflikt, 11), Frankfurt a.M. 2021
• Gugerel, Stefan (Hrsg.), Krieg mit der Natur? Militärische Einsätze zwischen Beherrschung des Geländes und Bewahrung der Umwelt, Wien 2013
• Westing, Arthur, Environmental Consequences of the Second Indochina War: A Case Study, in: Ambio, 4 (1975), 216–222 (https://www.jstor.org/stable/4312150)
Sonstiges Di, 17.30 bis 18.30 Uhr, ggf. online oder telefonisch nach Anfrage per Mail
ECTS-Punkte s. Modulhandbuch

Räume und Zeiten

(D, 2004)
Dienstag: 15:45 - 17:15, wöchentlich (12x)

Kommentar/Beschreibung

Das Seminar wird gemeinsam mit Dr. Ansgar Reiß (Bayerisches Armeemuseum, Ingolstadt) durchgeführt.

Leistungspunkte werden durch eine Seminararbeit erworben.

Landschaft und Umwelt wurden in der Geschichte vielfach für militärische Zwecke manipuliert. Der ressourcenintensive Bergbau diente großenteils der Waffenproduktion, Pferde wurden für den Kriegseinsatz gezüchtet, Landstriche durch Festungsbauten, Wälle und Wassergräben tiefgreifend verändert. Zugleich wurde die Umwelt im Rahmen militärischer Operationen zerstört. Felder wurden verbrannt, Wälder entlaubt, Gewässer vergiftet und Land unbrauchbar gemacht, um der Bevölkerung und gegnerischen Truppen die Existenzgrundlage zu entziehen. Mit der Ausweitung der technischen Möglichkeiten der Kriegführung wuchsen auch das Ausmaß und die Reichweite kriegsbedingter Schädigungen natürlicher Ökosysteme. Immer stellte die natürliche Umwelt aber auch einen limitierenden und unberechenbaren Faktor des Kriegs dar. Unwegsames Gelände, Seegang, Wintereinbrüche und Krankheiten diktierten oftmals den Verlauf militärischer Auseinandersetzungen. Seit dem Übergang zur Frühen Neuzeit ist die allmähliche Entwicklung eines speziellen militärischen Blicks auf die Natur und eines darauf gründenden militärischen Umweltwissens zu beobachten. Sie führt zu intensiver Erfassung und Nutzung, aber auch zu verschiedensten Formen der Veränderung von Umwelt.
In diesem Hauptseminar soll anhand verschiedener Beispielfälle vom 16. Jahrhundert bis in die jüngste Vergangenheit das Verhältnis von Militär und Umwelt näher untersucht werden.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "FNZ_WS22_23_VL/GK/HS MA/Ü Sprache_VL/teilnahmebeschr., zeitgest., Erstsemester".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 17.10.2022, 14:00 bis 19.10.2022, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 20.10.2022 um 02:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Diese Regel gilt von 17.10.2022 14:00 bis 19.10.2022 23:59.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Fachsemester ist 1