Digicampus
Seminar: Digitaler Unterricht: Evidenz aus Forschungssynthesen - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Digitaler Unterricht: Evidenz aus Forschungssynthesen
Semester SS 2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
erwartete Teilnehmendenanzahl 15
Heimat-Einrichtung Empirische Unterrichtsforschung / Gegenfurtner
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 14.04.2021 12:15 - 13:45
Art/Form Es handelt sich um ein virtuelles, synchron und asynchron stattfindendes Seminar.
Teilnehmende Lehramtsstudierende, freier Bereich (außer LA_Gymasium)
Leistungsnachweis Seminararbeit
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Sonstiges Das Seminar findet aufgrund zu geringer Anmeldezahlen im Sommersemester nicht statt; es wird im Wintersemester erneut angeboten.
ECTS-Punkte 3

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Mittwoch: 12:15 - 13:45, wöchentlich

Kommentar/Beschreibung

Wie effektiv ist digitaler Unterricht im Vergleich zur klassischen Präsenzlehre? Welche Effekte haben digitale Unterrichtsmethoden auf die Motivation oder den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern? Dieses Seminar widmet sich der Effektivität digitaler Lehre, wie sie in Forschungssynthesen analysiert und dokumentiert ist. Forschungssynthesen sind systematische Überblicksarbeiten und Meta-Analysen, in denen die Ergebnisse von Einzelstudien der digitalen Unterrichtsforschung kumuliert werden. Unter den vielen Varianten digitalen Unterrichts finden im Seminar die folgenden Themen besondere Berücksichtigung: (a) Webinar, (b) asynchroner Distanzunterricht, (c) Flipped Classroom und (d) digitale Simulation. Das Seminar bietet einen einführenden Überblick über die Methodik der Forschungssynthese und über die Effektivität digitalen Unterrichts. Leistungsnachweis: Seminararbeit.

***Diese Lehrveranstaltung ist Teil des interdisziplinären Projekts „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet)“ der Universität Augsburg (Mehr erfahren: https://www.uni-augsburg.de/projekte/lehet/). Das Projekt wird im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.***

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.