Kurs: vhb-Kurs Schöpfungslehre - Details

Kurs: vhb-Kurs Schöpfungslehre - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Kurs: vhb-Kurs Schöpfungslehre
Veranstaltungsnummer 04-03-VN-00720
Semester SS 2025
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 15
Heimat-Einrichtung Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts
Veranstaltungstyp Kurs in der Kategorie Lehre
Vorbesprechung Mittwoch, 30.04.2025 19:00 - 20:00
Erster Termin Mittwoch, 30.04.2025 19:00 - 20:00, Ort: (Zoom)
Teilnehmende Der VHB-Kurs ist für Studierende der Evangelischen Theologie aller Semester und aller Studiengänge (insbesondere auch für EWS-Studierende) geeignet.
Voraussetzungen Alle Studierenden: Anmeldung online zur Veranstaltung im digicampus sowie Anmeldung zur Modulabschlussprüfung bei STUDIS.
Leistungsnachweis Besucht werden müssen 6 Basismodule und 2 Wahlmodule.
Es können 2-7 ECTS erworben werden. 1 ECTS wird mit 30 Arbeitsstunden Workload veranschlagt.
60 Arbeitsstunden (2 ECTS) teilen sich wie folgt auf:
Basismodul: Für die sechs Basismodule sind für die Bearbeitung durchschnittlich 4 Arbeitsstunden veranschlagt. (24 Stunden)
Wahlmodul: Pro Wahlmodul werden 4 Arbeitssutnden gerechnet. Zwei Wahlmodule sollten bearbeitet werden. (8 Stunden)
E-Portfolio: Für die Erstellung des Portfolios sind pro Lernmodul sind 2 Stunden angedacht.
Recherche und Informationssuche: Zu den angegebenen Kapiteln und die zur Verfügung gestellten Links werden mit 2 Stunden berechnet. (8 Stunden)
Portfolio Gestaltung:Es werden 2 Stunden für die Erstellung und Verwaltung aller zu nutzenden digitalen Medien veranschlagt. Werden Sie also kreativ! (8 Stunden)
Drei Einsendeaufgaben: Die verbleibende Zeit von ca. 6 Stunden ist für die Bearbeitung der drei Pflichtaufgaben gedacht. (6 Stunden)
Der Online-Kurs ist modular und mit diversen Vertiefungsmöglichkeiten aufgebaut, sodass er in verschiedenen BStudienbereichen verwendbar und wählbar ist.
Die Studierenden müssen kursbegleitend Test- und Übungsaufgaben erarbeiten bzw. ausarbeiten, die von dem Dozenten/der Dozentin korrigiert, kommentiert und ggfs. benotet werden oder für die man teilweise auch von Lernpartner:innen Rückmeldungen erhält.
Die Prüfungsleistung geht je nach Universitätsstandort als Gesamtnote oder als Teilleistung des entsprechenden Moduls der Studienordnung in die Bewertung ein.
Je nach Wunsch des Standortes können ergänzende/alternative Formate (Mündliche Prüfungen, Klausuren etc.) zum Einsatz kommen.
Der Online-Kurs ist modular und mit diversen Vertiefungsmöglichkeiten aufgebaut, sodass er in verschiedenen Studienbereichen verwendbar und wählbar ist.
Die Studierenden müssen kursbegleitend Test- und Übungsaufgaben erarbeiten bzw. ausarbeiten, die von dem Dozenten/der Dozentin korrigiert, kommentiert und ggfs. benotet werden oder für die man teilweise auch von Lernpartner:innen Rückmeldungen erhält.
Die Prüfungsleistung geht je nach Universitätsstandort als Gesamtnote oder als Teilleistung des entsprechenden Moduls der Studienordnung in die Bewertung ein.
Je nach Wunsch des Standortes können ergänzende/alternative Formate (Mündliche Prüfungen, Klausuren etc.) zum Einsatz kommen.
Fachdidaktik Evangelische Religionslehre; Freier Bereich; Zertifikatsstudiengang Interreligiöse Mediation (ZIM) Die Prüfungsleistung für 2 ECTS ist ein Reflexions- und Aufgabenportfolio.
Die Prüfungsleistung für 3 bzw. 4 ECTS ist ein erweitertes Reflexions- und Aufgabenportfolio mit einer Seminararbeit.

Hinweis für Umweltethik-Studierende:
In diesem vhb-Kurs kann eine Unterschrift auf dem Formblatt (unbenotet) erlangt werden (durch Absolvieren des Kurses, Beantworten der Aufgaben/Quizze, Abgabe des Lerntagebuchs etc.).
Alternativ kann auch ein benoteter Modulabschluss erfolgen (durch Absolvieren des Kurses, Beantworten der Aufgaben/Quizze, Abgabe des Lerntagebuchs etc. sowie einer zusätzlichen Hausarbeit).
Veranstaltung findet online statt / hat Remote-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Wird zu Semesterbeginn benannt
Sonstiges Wichtiger Hinweis zur Suche der Veranstaltung im CLASSIC vhb-Portal: Dort finden Sie das Seminar unter dem Titel "Bildung für nachhaltige Entwicklung".
ECTS-Punkte 2-7

Räume und Zeiten

(Zoom)
Mittwoch, 30.04.2025 19:00 - 20:00

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Basismodule:
0: Einführung; Kursbeschreibung, Prüfungsleistungen und Aufgabenarten, inhaltliche Einführung
1: Von der "Bewahrung der Schöpfung" zum "Paradising": biblisch-theologische Grundlagen
Inwiefern ist das Christentum mit Schuld an der Umweltkrise und reicht die Rede "Von der Bewahrung der Schöpfung" heute noch als theologische Grundlage für Nachhaltigkeit aus?
2: Schöpfungsglaube und Evolution
Am Beispiel "Schöpfungsglaube und Evolutionstheorie" wird das Verhältnis von christlichem Glauben und Naturwissenschaft geklärt. Denn nur auf der Basis einer solchen Klärung können theologisch-spirituelle Beiträge zum Nachhaltigkeitsdiskurs- und zur BNE in der Schule – Gehör finden.
3: Theologisch-spirituelle Dimensionen von BNE
Ausgehend von der Einsicht, dass die Umwelt- und Klimakrise eine spirituelle (Tiefen-)
Dimension haben, werden zentrale theologische und kirchliche Perspektiven vorgestellt, die deut-lich machen, dass es bei ökologischen Fragen immer auch um zentrale anthropologische
Grundfragen geht - zu denen Christentum und andere Religionen viel zu sagen haben.
4: Nachhaltigkeit und politische Dimension
Die dringend notwendige sozial- ökologische Transformation erfordert auch politisches Handeln. Manchmal wird dies auch zur Herausforderung, wenn Christ*innen als Umweltaktivist*innen mit bestehenden Gesetzen in Konflikt kommen - dies wird auch im Rahmen der BNE reflektiert und diskutiert.
5: Interreligiöse und interkulturelle Dimensionen
Bei Fragen der Nachhaltigkeit und der entsprechenden Bildung lässt sich viel von der Spiritualität indigener Völker lernen, aber auch von Impulsen aus anderen Religionen - Lernerfahrungen, die auch für Schule und Religionsunterricht wichtig sind.
6: Auf dem Weg zur Didaktik von (r)BNE
In diesem Modul werden didaktisch-methodische Ansätze von BNE und rBNE (religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung) vorgestellt, die helfen sollen, Schüler*innen zum Nachdenken und Handeln zu aktivieren.
Wahlmodule: sechs Wahlmodule
7: Klimakrise und Biodiversität: Bedrohte Schöpfung und Artensterben
Theologische Deutungen der biblischen Sintflut-Geschichte werfen ein erhellendes Licht auf Klimakrise und Artensterben.
8: Wirtschaft und Globalisierung: (Göttliche) Gerechtigkeit und Capability
Die Globalisierung der Wirtschaft hat zahlreiche Ungerechtigkeiten und ökologische Probleme mit sich gebracht; theologisches Verständnis von Gerechtigkeit und praktische Konsequenzen.
9: Verantwortlich essen: Bausteine für eine theologische Ernährungs- und Tierethik
Mit Rückgriff auf die christliche Tradition des Fastens werden Grundlagen einer theologischen Ernährungs- und Tierethik skizziert.
10: Gleichberechtigung und Geschlechtergerechtigkeit: im Schnittfeld von Theologie und Nachhaltigkeit
Mit „Geschlechtergerechtigkeit“ geht es hier um das fünfte der Nachhaltigen Entwicklungsziele (SDG) - der Beitrag von Schule und Religionsunterricht zu einer gendersensiblen Bildung.
11: Kleidung und fairer Handel: nachhaltig einkaufen
Am Thema Kleidung zeigt sich besonders eindrücklich, wie unsere Kaufentscheidungen Auswir-kungen auf ungerechte, menschenunwürdige Bedingung.
12: Mobilität und Reisen: Das Ruhe-Gebot und der nachhaltige Umgang mit Ressourcen
Vor dem Hintergrund religiöser Pilgerreisen wird das Problem der Umweltbelastung durch übermäßigen Verkehr diskutiert und es werden Möglichkeiten erkundet, wie man nachhaltig unterwegs sein kann.