Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Übung: Sozialwissenschafen und Praxis |
Untertitel | Blockveranstaltung |
Semester | WS 2019/20 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 14 |
maximale Teilnehmendenanzahl | 30 |
Heimat-Einrichtung | Soziologie mit Berücksichtigung der Sozialkunde |
Veranstaltungstyp | Übung in der Kategorie Lehre |
Vorbesprechung | Mittwoch, 06.11.2019 13:15 - 14:00, Ort: 2105 Geb. D (44 Pl.) [PhilSoz] |
Erster Termin | Mittwoch, 06.11.2019 13:15 - 14:00, Ort: 2105 Geb. D (44 Pl.) [PhilSoz] |
Leistungsnachweis |
Zum Erwerb der 6 ECTS-Punkte des Moduls PM 1 werden in dieser Übung von den Studierenden folgende Leistungen erwartet: • Übernahme und Präsentation eines (Gruppen-)Referats – jeweils ca. 15-20 Minuten – sowie die Vorbereitung eines Handouts inkl. Ausdruck für die TeilnehmerInnen und den Dozenten der Übung • Falls die Modulprüfung in dieser Übung gemacht wird: Hausarbeit, geheftet, (ca. 10 Seiten, benotet) mit dem Thema: Aus den Inhalten der Übung Abgabetermin der Hausarbeit: Montag, 23.03.2020 im Raum 2038, Gebäude D bzw. Einwurf in den dort angebrachten Briefkasten |
Online/Digitale Veranstaltung | Veranstaltung wird online/digital abgehalten. |
Hauptunterrichtssprache | deutsch |
Literaturhinweise |
Einführende Literatur (geordnet nach Themen): • Eckardt, Philipp 2005: Der Bologna-Prozess. Entstehung, Strukturen und Ziele der europäischen Hochschulreformpolitik, Bonn • Kräuter, Maria u. a. 2009: Arbeitsmarktchancen für Geisteswissenschaftler. Analysen, Perspektiven, Existenzgründung, Nürnberg (Kapitel 2) • Kräuter, Maria 2012: Geisteswissenschaftler als Gründer. Herausgegeben vom Wissenschaftsladen Bonn. 5. aktualisierte Auflage. Bonn • Schneeberg, Ulrike 2017: Monster zähmen. Ein Übungs- und Unterhaltungsbuch für Geisteswissenschaftler*innen auf Jobsuche, Hamburg • Pepels, Werner 2014: Moderne Marktforschung – systematische Einführung mit zahlreichen Beispielen und Praxisanwendungen, Berlin • Bernet, Marcel 2010: Social Media in der Medienarbeit. Online-PR im Zeitalter von Google, Facebook und Co., Wiesbaden • Deg, Robert 2017: Basiswissen Public Relations. Professionelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Wiesbaden • Röttger, Ulrike et al. 2017: Grundlagen der Public Relations. Eine kommunikationswissenschaftliche Einführung, Wiesbaden • Viciska, Kristina 2012: Politikberater als Mitregenten, Hamburg • Wagner, Gert/Weingert, Peter (Hrsg.) 2015: Wissenschaftliche Politikberatung im Praxistest, Weilerswist • Ziehm, Claudia 2003: Selbstständig arbeiten als Geistes- und Sozialwissenschaftler, Bielefeld • Atteslander, Peter 2010: Methoden der empirischen Sozialforschung, Berlin • Flick, Uwe (Hrsg.) 2012: Handbuch Qualitative Sozialforschung: Grundlagen, Konzepte, Methoden und Anwendungen, Weinheim • Schnell, Rainer/Hill, Paul B./Esser, Elke 2018: Methoden der empirischen Sozialforschung, Oldenbourg • Schumann, Siegfried 2018: Quantitative und qualitative Sozialforschung, Wiesbaden • Fischer, Roger/Ury, William/Patton, Bruce/Raith, Werner 2013: Das Harvard-Konzept. Der Klassiker der Verhandlungstechnik, Frankfurt a. M. • Glasl, Friedrich 2017: Konfliktmanagement. Ein Handbuch für Führungskräfte, Beraterinnen und Berater, Stuttgart • Peters-Kühlinger, Gabriele/John, Friedel, 2012: Soft Skills, München • Schulz von Thun, Friedemann 2013: Miteinander reden: 1 – 3, Reinbek • Fischer, Peter/Jander, Kathrin/Krueger, Joachim 2018: Sozialpsychologie für Bachelor, Berlin • Schütz, Astrid/Rentzsch, Katrin/Rüdiger, Martin 2016: Lehrbuch Persönlichkeitspsychologie, Bern |