Digicampus
Seminar: Relevanz der Mathematik in verschiedenen Studiengängen - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Relevanz der Mathematik in verschiedenen Studiengängen
Semester SS 2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 10
erwartete Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Didaktik der Mathematik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Räume und Zeiten

Raum D - 1088 (Seminarraum), das Seminar findet an der Universität statt. Sollte ein ZOOM Termin notwendig sein, so wäre dies der Link: https://uni-augsburg.zoom-x.de/j/63454352420?pwd=RCtGR1lTdGRoR0J5QThiK1pEdGV2dz09 Meeting-ID: 634 5435 2420 Kenncod

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Oft haben Schülerinnen und Schüler den Eindruck, dass sie die Mathematik aus der Schule im späteren Studium nicht mehr benötigen werden. Selbst wenn sie beispielsweise Betriebswirtschaftslehre (BWL) oder Volkswirtschaftslehre (VWL) studieren möchten, wo Themen wie die Analysis mit mehreren Variablen bereits im ersten Semester relevant sind, glauben sie, dass ihnen eine Ableitung nie wieder begegnen wird. Ähnlich ist vielen Schülern nicht klar, wie viel Statistik sie beispielsweise im Psychologie- oder Medizinstudium benötigen.

Das Seminar zielt darauf ab, diese Lücke zu schließen und angehende Lehrkräfte zu befähigen, ihre Schülerinnen und Schüler besser für die Relevanz der Mathematik zu motivieren. Es soll auch dazu beitragen, authentischere und praxisnahe Aufgaben zu stellen, die die Anwendbarkeit von Mathematik in verschiedenen Studienfeldern verdeutlichen.

Während des Seminars wird jeder Studierende einen Vortrag über ein Thema seiner Wahl halten, zum Beispiel die Mathematik im Biologiestudium. Mit diesen Themen besteht nach erfolgreichem Abschluss des Seminars die Möglichkeit, eine Zulassungsarbeit beim Seminarleiter zu schreiben.
Das Seminar bietet eine ausgezeichnete Gelegenheit, ein tieferes Verständnis für die vielseitige Anwendung von Mathematik in unterschiedlichen Studiengängen zu gewinnen. Es stellt eine wichtige Ressource für zukünftige Lehrkräfte dar, die ihre Schüler*innen auf die tatsächlichen Anforderungen des Studiums vorbereiten möchten.