Digicampus
Proseminar: Einführung in die Translationswissenschaft (Französisch, Italienisch, Spanisch) - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Proseminar: Einführung in die Translationswissenschaft (Französisch, Italienisch, Spanisch)
Semester WS 2019/20
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
Heimat-Einrichtung Angewandte Sprachwissenschaft (Romanistik)
Veranstaltungstyp Proseminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 14.10.2019 11:45 - 13:15, Ort: (D 1005)
Teilnehmende Bachelorstudiengang Anwendungsorientierte Interkulturelle Sprachwissenschaft (ANIS) (Französisch, Italienisch, Spanisch)
Voraussetzungen erfolgreicher Abschluss des Moduls "Grundstufe Sprachwissenschaft
Französisch bzw. Italienisch bzw. Spanisch"
Leistungsnachweis Seminararbeit
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Weitere Unterrichtssprache(n) Französisch, Italienisch, Spanisch
ECTS-Punkte PO '12: 5

Räume und Zeiten

(D 1005)
Montag: 11:45 - 13:15, wöchentlich (14x)

Kommentar/Beschreibung

Die Translationswissenschaft (auch Translationslinguistik, Translatologie oder Translatorik) ist die linguistische Disziplin, die die Prozesse und Ergebnisse des Übersetzens und Dolmetschens untersucht und systematisiert. Wegen seiner umfangreicheren Intension ist Translationswissenschaft dem heute noch häufig synonym verwendeten Terminus Übersetzungswissenschaft vorzuziehen. Nach einer Einführung in die Geschichte des Übersetzens und Dolmetschens werden wir uns im Seminar mit den wichtigsten Translationstheorien befassen. Auch Themen wie z. B. Äquivalenz und (Un)übersetzbarkeit, Funktionalität, Übersetzungsschwierigkeit vs. –problem werden Gegenstand unserer Diskussion sein. Darüber hinaus werden wir auch auf den Beruf des Übersetzers und Dolmetschers in der heutigen globalisierten Welt eingehen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Zeitgesteuerte Anmeldung: Angewandte Sprachwissenschaft (Romanistik) WS 19/20".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 03.09.2019, 00:00 bis 18.10.2019, 23:59.