Current page:
ProfiLehre b: B 13: Erfolgreich visualisieren mit Flipchart, Tafel und Co. - Details

  • Detaillierte Informationen über die Veranstaltung werden angezeigt, wie z.B. die Veranstaltungsnummer, Zuordnungen, DozentInnen, TutorInnen etc. In den Detail-Informationen ist unter Aktionen das Eintragen in eine Veranstaltung möglich.

  • link-extern Further help
You are not logged in.

Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten. Online/Digitale Veranstaltung B 13: Erfolgreich visualisieren mit Flipchart, Tafel und Co.

General information

Course number B 13
Semester SS 2020
Home institute Qualitätsagentur
Courses type ProfiLehre b in category Teaching
First appointment Thu , 17.09.2020 09:30 - 17:30, Room: (Onlinepräsenz)
Type/Form Workshop
Participants Dozentinnen und Dozenten aller Fakultäten sowie studentische Tutorinnen und Tutoren
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Miscellanea Anmeldeverfahren:

Interne Teilnehmer der Universität Augsburg melden sich bitte direkt über DigiCampus an.
Als externer Teilnehmer senden Sie uns bitte eine Email (sekretariat@qa.uni-augsburg.de) unter Angabe der gewünschten Veranstaltung (mit Datum, um Terminverwechslungen zu vermeiden), Ihres Namens, Ihres Lehrstuhls (bzw. der Organisationseinheit), Ihrer Universitätszugehörigkeit und Ihrer Kontaktdaten.

Kostenbeitrag:
Angehörige der Universität Augsburg sowie Beschäftigte der übrigen bayerischen Universitäten leisten einen Kostenbeitrag von 30,00 Euro pro 1 Tag Veranstaltungsdauer, 40,00 Euro pro 1,5 Tage, 50,00 Euro pro 2 Tage. Dafür wird eine Rechnung ausgestellt, die vorab per Email versandt wird. Die Teilnehmer werden gebeten, diesen Seminarkostenbeitrag bereits vor Beginn der Veranstaltung zu überweisen oder der Qualitätsagentur eine Einzugsermächtigung zur internen Verrechnung über ihr Lehrstuhlkonto zu erteilen, so dass am Ende der Veranstaltung die Teilnahmebescheinigung direkt ausgegeben werden kann.

Übernimmt ein Lehrstuhl die Teilnahmegebühren für seine Mitarbeiter, bitten wir, dies schriftlich zu bestätigen. Das entsprechende Formular zur Übernahme der Teilnahmegebühren finden Sie im Downloadbereich dieser Veranstaltung.

Für studentische Tutoren ist die Teilnahme kostenfrei.
Tutoren werden gebeten, uns vor der Anmeldung zu einem ProfiLehre-Seminar einmalig pro Semester eine Bescheinigung Ihrer Tutorentätigkeit durch den jeweiligen Lehrstuhl vorzulegen. Das entsprechende Formular zur Bescheinigung der Tutorentätigkeit finden Sie im Downloadbereich dieser Veranstaltung.

Es sind außerdem alle Lehrenden der bayerischen Hochschulen willkommen. Für sie gelten die Teilnahmebedingungen des DiZ Ingolstadt (Teilnahmebeitrag 150 € / Tag).

Für externe Teilnehmer, die weder den bayerischen Universitäten noch den bayerischen Hochschulen angehören, wird der Betrag von 300 € / Tag berechnet.

Arbeitseinheiten (AE): 10 AE
Die Aushändigung der Teilnahmebescheinigung und somit auch das Anrechnen der entsprechenden Arbeitseinheiten ist von der vollständigen Teilnahme am Seminar abhängig

Lecturers

Times

Appointments on Thursday. 17.09. 09:30 - 17:30

Course location

(Onlinepräsenz)

Fields of study

Comment/Description

Hinweise:
Benötigte Technik und Materialien für das Online-Seminar

Technik:
• Endgerät mit stabilem Internetzugang und aktuellem Browser
• Webcam, Headset oder Lautsprecher/Kopfhörer und Mikrofon
• Smartphone oder Digitalkamera zur Fotodokumentation der Arbeitsergebnisse (falls vorhanden)

Material:
• 1 schwarzer Flipchart-Marker Keilspitze
• 1 schwarzer Flipchart-Marker Rundspitze – wenn vorhanden
• 2-3 farbige Flipchart-Marker – gerne auch mit dickerer Spitze (z.B. Neuland BigOne)
• 1 Wachsmalblock – wenn vorhanden (z.B. von Stockmar)
• Stift und Papier für Notizen und Skizzen, Bleistift, Radiergummi
• 5-6 Bögen Flipchart-Papier – gerne Vorderseite kariert und Rückseite blanko;
• Ausgedruckte Vorlage „Moderationsschrift“
• Idee/n, Vorlage/n für die eigene Visualisierung am Flipchart

Fläche zum Aufhängen der Flipchart-Bögen – z.B. Flipchart, Pinnwand, Whiteboard, Wand, Tür etc. – Tipp zum Befestigen der Papierbögen: Malerband für empfindliche Untergründe z.B. von Tesa (gibt es im Baumarkt)

Wichtig: Achten Sie bitte darauf, dass die Marker gut gefüllt und die Spitzen nicht ausgefranst sind.

Kleidung:
Da im Online-Seminar mit Farbstiften gearbeitet wird, empfiehlt es sich, bequeme Kleidung zu tragen, die schmutzig werden darf.

Verpflegung:
Halten Sie Getränke und für die Pausen auch gerne Snacks bereit, dies wird in Online-Seminaren schnell einmal vergessen.


Inhalt:
Sie möchten Lerninhalte und Sachverhalte auf großen Formaten wie Flipchart, Pinnwand oder
Tafel/Whiteboard wirkungsvoll veranschaulichen, wissen aber nicht, wie Sie dabei am besten
vorgehen? In diesem Kurs erlernen Sie das Visualisieren mit unterschiedlichen Techniken, Stiften
und Hilfsmitteln auf großen Formaten wie Flipchart, Pinnwand, Tafel/Whiteboard. Der Fokus
liegt dabei nicht auf künstlerischen Aspekten, sondern auf der wirkungsvollen Anwendung einfacher
gestalterischer Grundlagen zur Visualisierung von Inhalten ohne großen Aufwand.
Wir nähern uns im Kurs in vielen praktischen Übungen der Umsetzung eigener Visualisierungen
für Ihre Lehre. Und das Gute daran: Sie dürfen, müssen dafür aber nicht zeichnen können.

Lernziele:
• Grundlegende Prinzipien und Techniken des Visualisierens kennen und anwenden können
• Einfache großformatige Visualisierungen für Lehr-Lern-Settings anfertigen können

Methoden:
• Trainerinputs
• Schritt-für-Schritt-Übungen in der Gesamtgruppe
• Angeleitete Einzelübungen

Registration mode

After enrolment, participants will manually be selected.

Herzlich willkommen bei ProfiLehre. Vielen Dank, dass Sie sich für diese Veranstaltung interessieren. Derzeit handelt es sich bei Ihrer Anmeldung um einen vorläufigen Eintrag. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden Sie, wenn Sie für eine Teilnahme in Frage kommen, in nächster Zeit bestätigen.
Bitte beachten Sie auch, sobald Sie in die Veranstaltung eingetragen sind, können Sie sich nur durch eine E-Mail an sekretariat@qa.uni-augsburg.de wieder abmelden.

Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.

attendance

Current number of participants 8
expected number of participants 8