Digicampus
Seminar: Fördermaßnahmen und Trainingsprogramme für den Umgang mit Heterogenität konzipieren, planen und evaluieren - Details
You are not logged into Stud.IP.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

General information

Course number 04 09 01 0011
Semester SS 2021
Current number of participants 29
maximum number of participants 30
Home institute Psychologie (Lehrstuhl)
Courses type Seminar in category Teaching
Next date Mon , 17.05.2021 18:15 - 19:45
Participants Lehramt, Aufbaumodul
Pre-requisites Grundkenntnisse in Psychologie („Einführung in die Psychologie“)
Learning organization Folien, Lektüre/Text, Video, Videochat, digitale Interaktionstools (z.B. concept-mapping)
Performance record Seminararbeit
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Beck, M. (Hrsg.) (1998). Evaluation als Maßnahme der Qualitätssicherung. Tübingen: Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie.
Chen, H.-T. (1990). Theory-driven evaluations. Newbury Park, CA: Sage.
Chen, H.-T. (2015) Practical program evaluation. Theory-driven evaluation and the integrated evaluation perspective (2nd ed.). Los Angeles, CA: Sage.
Gollwitzer, M. & Jäger, R.S. (2007). Evaluation. Workbook. Weinheim: BeltzPVU.
Hussy, W., Schreier, M. & Echterhoff, G. (2010). Forschungsmethoden in Psychologie und Sozialwissenschaften. für Bachelor. Berlin: Springer.
Kirkpatrick, Donald L. (1998). Evaluating training programs. The four levels. London: McGraw-Hill.
Thumser-Dauth, K. (2006). Evaluation hochschuldidaktischer Weiterbildung. Entwicklung, Bewertung und Umsetzung des 3P-Modells. Hamburg: Kovač.

Course location / Course dates

n.a Monday: 18:15 - 19:45, weekly

Module assignments

Comment/Description

Es gibt eine wachsende Zahl psychologischer Studien, in denen die Wirksamkeit von Förder- und Trainingsmaßnahmen zur Verbesserung von Lern- und Arbeitsstrategien, Lernmotivation und Selbstregulation geprüft wird. Grundlage der Förder- und Trainingsmaßnahmen sind jeweils theoretische Modelle des Lernens, der Motivation und Selbstregulation, aber auch des professionellen Umgangs von Lehrkräften mit Schülerheterogenität. Die Studierenden entwickeln im Seminar für ein ausgewähltes Förder- oder Trainingsmodell ein konkretes Konzept für die Einführung und Umsetzung in einer Schule oder (wahlweise) analysieren die Implementation und Evaluation eines Konzeptes auf der Grundlage von Quellen und Dokumenten. Anhand von Modellen theoriegeleiteter Evaluation planen und bewerten sie dabei auch Rahmenbedingungen, Qualitätskontrolle und Wirkungsmessung der Maßnahmen im institutionellen Kontext der Schule.
Modus: Wöchentliche Zoom-Meetings synchron
Curricularbereiche:
Pädagogische-psychologische Diagnostik u. Evaluation
Auffälligkeiten im Erleben und Verhalten

Diese Lehrveranstaltung ist Teil des interdisziplinären Projekts „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet)“ der Universität Augsburg (Mehr erfahren:
https://www.uni-augsburg.de/projekte/lehet/). Das Projekt wird im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Admission settings

The course is part of admission "Psy_LA_AufbauSem".
Settings for unsubscribe:
  • This setting is active from 18.02.2021 00:00 to 30.04.2021 00:00
    The following conditions must be met for enrolment:
    Semester of study at least 2
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in these courses will be assigned at 11.04.2021, 22:00. Addional seats may be added to a wait list.
  • This setting is active from 18.02.2021 00:00 to 30.04.2021 23:59
    It is allowed to enrol to max. 1 courses in this admission.
  • The enrolment is possible from 08.04.2021, 10:00 to 11.04.2021, 12:00.
Assignment of courses: