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Seminar: ReliProfi werden: Religionsbezogenen Unterrichtsstörungen mit Professionalität begegnen - Details
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Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: ReliProfi werden: Religionsbezogenen Unterrichtsstörungen mit Professionalität begegnen
Untertitel Vorurteile und Präkonzepte zusammen mit erfahrenen Lehrkräften diagnostizieren, simulieren und bearbeiten.
Veranstaltungsnummer 01 078
Semester SS 2020
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
maximale Teilnehmendenanzahl 9
Heimat-Einrichtung Didaktik des katholischen Religionsunterrichts und Religionspädagogik
beteiligte Einrichtungen Philosophie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Vorbesprechung Samstag, 09.05.2020 09:00 - 16:30
Erster Termin Samstag, 09.05.2020 09:00 - 16:30, Ort: (1088, Geb. D)
Teilnehmende Für Lehramtsstudierende GS, MS, RS, GYM, Mag. Theol. , MaLa, Freier Bereich und Freier Bereich 2008
Module: KTH-1500, KTH-3600, KTH-3900, KTH-3901, KTH-4005, KTH-4300, KTH-4400, KTH-4501, KTH-4502
Leistungsnachweis Hausarbeit mit Note, oder als zweites besuchtes Seminar für die Module KTH-3600, KTH-4501 und KTH-4502
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Literatur:
Riegger, Manfred: Disziplinunterstützendes Handeln, in: Ders.: Handlungsorientierte Religionsdidaktik. Teil 2: Unterrichtsmethoden, Stuttgart 2019, 293-320.
Riegger, Manfred: Professionelle religiöse Bildung im Zeichen von Progression und Regression. Entwicklungs- und lernpsychologische, sowie bildungs- und objektbeziehungstheoretische Grundlegungen exemplarisch von Weihnachten her verdeutlicht, in: Ruhstorfer, Karlheinz (Hg.): Zwischen Regression und Progression. Streit um den Weg der katholischen Kirche, 206-225.
Sonstiges ***Diese Lehrveranstaltung ist Teil des interdisziplinären Projekts „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet)" der Universität Augsburg (Mehr erfahren: https://www.uni-augsburg.de/de/forschung/projekte/lehet/ ). Das Projekt wird im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung" von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.***

Räume und Zeiten

(1088, Geb. D)
Samstag, 09.05.2020 09:00 - 16:30
(Medienlabor, Geb. C, Raum 2157)
Dienstag, 12.05.2020, Dienstag, 26.05.2020, Dienstag, 16.06.2020, Dienstag, 30.06.2020 15:45 - 20:15

Kommentar/Beschreibung

Prof. Dr. Manfred Riegger/Prof. Dr. Manfred Negele
Zusammen mit erfahrenen Lehrkräften wird konkrete schulische Praxis phasenübergreifend mit Hilfe von Simulationen reflektiert. Exemplarisch wird anhand der Themen Theodizee, Hiob, Jesus Christus und Wunder erprobt, spezifische Unterrichtsstörungen zu bewältigen. Unterrichtsstörungen betreffen alle Unterrichtsfächer und Lehrpersonen. Neben fachübergreifenden Disziplinstörungen können religionsbezogene Inhalte Störungen des Unterrichtsverlaufs auslösen. Solche Störungen werden fachwissenschaftlich und -didaktisch mit Bezug zur schulischen Praxis diagnostiziert.

09.05.2020 9.00 – 16.30 Uhr
12.05.2020 15.45 – 20.15 Uhr
26.05.2020 15.45 – 20.15 Uhr
16.06.2020 15.45 – 20.15 Uhr
30.06.2020 15.45 – 20.15 Uhr

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmeranzahl: ReliProfi werden: Religionsbezogenen Unterrichtsstörungen mit Professionalität begegnen".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 10.03.2020, 01:00 bis 03.04.2020, 02:00.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 07.04.2020 um 00:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.