Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: ReliProfi werden: Religionsbezogenen Unterrichtsstörungen mit Professionalität begegnen |
Untertitel | Vorurteile und Präkonzepte zusammen mit erfahrenen Lehrkräften diagnostizieren, simulieren und bearbeiten. |
Veranstaltungsnummer | 01 078 |
Semester | SS 2020 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 0 |
maximale Teilnehmendenanzahl | 9 |
Heimat-Einrichtung | Didaktik des katholischen Religionsunterrichts und Religionspädagogik |
beteiligte Einrichtungen | Philosophie |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre |
Vorbesprechung | Samstag, 09.05.2020 09:00 - 16:30 |
Erster Termin | Samstag, 09.05.2020 09:00 - 16:30, Ort: (1088, Geb. D) |
Teilnehmende |
Für Lehramtsstudierende GS, MS, RS, GYM, Mag. Theol. , MaLa, Freier Bereich und Freier Bereich 2008 Module: KTH-1500, KTH-3600, KTH-3900, KTH-3901, KTH-4005, KTH-4300, KTH-4400, KTH-4501, KTH-4502 |
Leistungsnachweis | Hausarbeit mit Note, oder als zweites besuchtes Seminar für die Module KTH-3600, KTH-4501 und KTH-4502 |
Online/Digitale Veranstaltung | Veranstaltung wird online/digital abgehalten. |
Hauptunterrichtssprache | deutsch |
Literaturhinweise |
Literatur: Riegger, Manfred: Disziplinunterstützendes Handeln, in: Ders.: Handlungsorientierte Religionsdidaktik. Teil 2: Unterrichtsmethoden, Stuttgart 2019, 293-320. Riegger, Manfred: Professionelle religiöse Bildung im Zeichen von Progression und Regression. Entwicklungs- und lernpsychologische, sowie bildungs- und objektbeziehungstheoretische Grundlegungen exemplarisch von Weihnachten her verdeutlicht, in: Ruhstorfer, Karlheinz (Hg.): Zwischen Regression und Progression. Streit um den Weg der katholischen Kirche, 206-225. |
Sonstiges | ***Diese Lehrveranstaltung ist Teil des interdisziplinären Projekts „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet)" der Universität Augsburg (Mehr erfahren: https://www.uni-augsburg.de/de/forschung/projekte/lehet/ ). Das Projekt wird im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung" von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.*** |