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Seminar: Vermittlung historischer Inhalte in populärwissenschaftlichen Geschichtsmagazinen - Details
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Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Vermittlung historischer Inhalte in populärwissenschaftlichen Geschichtsmagazinen
Semester SS 2008
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 1
erwartete Teilnehmendenanzahl 26
Heimat-Einrichtung Didaktik der Geschichte
beteiligte Einrichtungen Philologisch-Historische Fakultät
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 18.04.2008 11:45 - 13:15, Ort: (2129)
Voraussetzungen Teilnahme an der Vorlesung „Einführung in die Geschichtsdidaktik“
Lernorganisation Vorbereitende Lektüre:
* Jahr, Silke: Das Verstehen von Fachtexten. Rezeption - Kognition - Applikation, Tübingen 1996.
* Kalverkämper, Hartwig /Baumann, Klaus-Dieter (Hg.): Fachliche Textsorten. Komponenten - Relationen - Strategien, Tübingen 1996.
* Niederhauser, Jürg: Wissenschaftssprache und populärwissenschaftliche Vermittlung, Tübingen 1999.
* Borries, Bodo von: Das Geschichts-Schulbuch in Schüler- und Lehrersicht. Einige empirische Befunde, in: Internationale Schulbuchforschung 17, 1995, 45-60.
* Lucas, Friedrich J.: Zur Funktion der Sprache im Geschichtsunterricht, in: Jäckel, Eberhard/Weymar, Ernst (Hg.): Die Funktion der Geschichte in unserer Zeit. Karl Dietrich Erdmann zum 60. Geburtstag, Stuttgart 1975, 326-342.
* Paxton, Richard J.: A Deafening Silence: History Textbooks and the Students Who Read Them, in: Review of Educational Research 69 (3), 1999, S. 315-339.
* Schröder, Hartmut (Hg.): Fachtextpragmatik, Tübingen 1993.
Leistungsnachweis Regelmäßige Teilnahme, Referat und Hausarbeit sind Voraussetzungen für den Erwerb eines Seminarscheines.
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Räume und Zeiten

(2129)
Freitag: 11:45 - 13:15, wöchentlich (14x)

Kommentar/Beschreibung

Bekanntlich können die meisten Schülerinnen und Schüler die Texte in ihren Geschichtsbüchern nicht oder nur unzureichend verstehen. Daher widmet sich das Seminar den fachsprachlichen Herausforderungen des Geschichtsunterrichts. Die Annäherung an dieses geschichtsdidaktisch noch wenig erschlossene Feld erfolgt im komparatistischen Zugriff, d.h. über den Vergleich der Präsentation von prominenten geschichtlichen Themen in Schulbüchern auf der einen Seite und populärwissenschaftlichen Geschichtsmagazinen auf der anderen Seite, die sich auf einem freien Markt behaupten müssen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.