Proseminar: „Unsichtbare Akteurinnen?“ – Frauen und Krieg in der US-amerikanischen Geschichte bis 1945 - Details

Proseminar: „Unsichtbare Akteurinnen?“ – Frauen und Krieg in der US-amerikanischen Geschichte bis 1945 - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Proseminar: „Unsichtbare Akteurinnen?“ – Frauen und Krieg in der US-amerikanischen Geschichte bis 1945
Untertitel (Prüfungsform: Seminararbeit, Prüfungsumfang: 11-15 Seiten; Prüfungsdauer: 4 Wochen)
Semester WS 2025/26
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 32
maximale Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Geschichte des europäisch-transatlantischen Kulturraums
beteiligte Einrichtungen Neuere und Neueste Geschichte, Neueste Geschichte
Veranstaltungstyp Proseminar in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Montag, 15.12.2025 11:45 - 14:00, Ort: (D, 2004)
Leistungsnachweis Seminararbeit
Abgabetermin: 15. März 2026
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Berkin, Carol. Revolutionary Mothers: Women in the Struggle for America’s Independence. New York: Vintage, 2006.
Clinton, Catherine und Nina Silber (Hg.). Divided Houses: Gender and the Civil War. New York: Oxford University Press, 2006.
Dumenil, Lynn. The Second Line of Defense: American Women and World War I. Chapel Hill: University of North Carolina Press, 2017.
Schultz, Jane E. Women at the Front: Hospital Workers in Civil War America. Chapel Hill: University of North Carolina Press, 2004.
Shockley, Megan Taylor. “African American Women, Citizenship, and Workplace Democracy During World War II.” In Major Problems in American Women’s History: Documents and Essays, hg. Mary Beth Norton und Ruth M. Alexander, 379-388. Boston: Wadsworth, Cengage Learning, 2007.
Sonstiges Dienstag, 14.00-15.00 Uhr

Räume und Zeiten

(D, 2004)
Montag: 11:45 - 14:00, wöchentlich (14x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

(Prüfungsform: Seminararbeit, Prüfungsumfang: 11-15 Seiten; Prüfungsdauer: 4 Wochen) Kriege und bewaffnete Konflikte prägten maßgeblich die Entstehung und Geschichte der Vereinigten Staaten. In Kriegszeiten kam es dabei häufig zu einem Aufweichen traditioneller geschlechtsspezifischer Rollenzuschreibungen und gesellschaftlicher Strukturen. Frauen traten verstärkt in die Öffentlichkeit: Sie unterstützten das Kriegsgeschehen z. B. durch Geld- und Sachspenden, das Verfassen von Pamphleten und Petitionen, ihre Mitarbeit im Sanitätsdienst oder in der Rüstungsindustrie. Manche Frauen nahmen auch unmittelbar am Krieg teil – etwa als „Camp Followers“, Spioninnen oder Kriegsreporterinnen. Anhand von ausgewählten Beispielen soll die vielfältige Rolle amerikanischer Frauen in Kriegen wie der Amerikanischen Revolution, dem Bürgerkrieg und den beiden Weltkriegen beleuchtet werden. Im Fokus stehen dabei sowohl Frauen, die aktiv zur Kriegsführung beitrugen, als auch jene, die sich als Pazifistinnen und Kritikerinnen gegen den Krieg positionierten sowie die alltäglichen Auswirkungen des Krieges auf Frauen, die nicht unmittelbar beteiligt waren.
Die Seminarlektüre besteht primär aus englischsprachigen Texten und Quellen, die Seminardiskussion findet auf Deutsch statt. An das Proseminar ist ein Tutorium angeschlossen, das die Studierenden im wissenschaftlichen Arbeiten schult.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Proseminare NNG/GETK/NG WS 2025/26 Erstsemester".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 13.10.2025, 08:00 bis 15.10.2025, 23:59.
  • Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Fachsemester ist 1
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 16.10.2025 um 01:10 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Veranstaltungszuordnung: