Allgemeine Informationen
| Veranstaltungsname | Proseminar: „Unsichtbare Akteurinnen?“ – Frauen und Krieg in der US-amerikanischen Geschichte bis 1945 |
| Untertitel | (Prüfungsform: Seminararbeit, Prüfungsumfang: 11-15 Seiten; Prüfungsdauer: 4 Wochen) |
| Semester | WS 2025/26 |
| Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 32 |
| maximale Teilnehmendenanzahl | 20 |
| Heimat-Einrichtung | Geschichte des europäisch-transatlantischen Kulturraums |
| beteiligte Einrichtungen | Neuere und Neueste Geschichte, Neueste Geschichte |
| Veranstaltungstyp | Proseminar in der Kategorie Lehre |
| Nächster Termin | Montag, 15.12.2025 11:45 - 14:00, Ort: (D, 2004) |
| Leistungsnachweis |
Seminararbeit Abgabetermin: 15. März 2026 |
| Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile | Ja |
| Hauptunterrichtssprache | deutsch |
| Literaturhinweise |
Berkin, Carol. Revolutionary Mothers: Women in the Struggle for America’s Independence. New York: Vintage, 2006. Clinton, Catherine und Nina Silber (Hg.). Divided Houses: Gender and the Civil War. New York: Oxford University Press, 2006. Dumenil, Lynn. The Second Line of Defense: American Women and World War I. Chapel Hill: University of North Carolina Press, 2017. Schultz, Jane E. Women at the Front: Hospital Workers in Civil War America. Chapel Hill: University of North Carolina Press, 2004. Shockley, Megan Taylor. “African American Women, Citizenship, and Workplace Democracy During World War II.” In Major Problems in American Women’s History: Documents and Essays, hg. Mary Beth Norton und Ruth M. Alexander, 379-388. Boston: Wadsworth, Cengage Learning, 2007. |
| Sonstiges | Dienstag, 14.00-15.00 Uhr |