In den letzten Jahren hat sich die linguistische Mehrsprachigkeitsforschung mehr und mehr zu einem florierenden Forschungsfeld entwickelt. Die Erforschung von diversen Mehrsprachigkeitskonstellationen aus unterschiedlichen Perspektiven und mit verschiedenen Zugängen hat zur Entwicklung eines komplexen und ausdifferenzierten Forschungsbereichs geführt. Im Seminar wollen wir diesen Forschungsbereich in den Blick nehmen.
Wir werden im Seminar zunächst verschiedene Termini und Konzepte von "Mehrsprachigkeit" diskutieren und anhand eines Blicks in die Geschichte der Mehrsprachigkeitsforschung nachzeichnen, inwiefern sich die Einschätzung von Mehrsprachigkeit in der Forschungsgeschichte verändert hat.
Außerdem werden neuere Entwicklungen – wie etwa die Erforschung von "Visueller Mehrsprachigkeit" oder "Mehrsprachigkeit und Identität" – besprochen und diskutiert sowie exemplarische sprachwissenschaftliche Analysen dazu durchgeführt. Auch eine sprachendidaktische Perspektive auf Mehrsprachigkeit ist vorgesehen.
Mit Blick auf die Staatsexamensprüfung im Fach DaZ / DaF werden im Seminar außerdem ausgewählte Aufgaben zum Themenbereich "Mehrsprachigkeit" sowie mögliche Bearbeitungsstragien zur Textsorte Staatsexamensklausur thematisiert.
Es werden internationale Forschungsansätze und Ergebnisse ausführlich berücksichtigt. Die Teilnehmenden sollen daher die Bereitschaft mitbringen, englischsprachige Fachliteratur zu rezipieren.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Platzverteilung_WiSe_2020/2021".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Die Anmeldung ist möglich von 02.10.2020, 08:00 bis 26.10.2020, 23:59.
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 28.10.2020 um 08:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.