Digicampus
Seminar: 676-304 Kunstdidaktik: Kuratieren (Nachlass-Aufbereitung-Katalog Ausstellung Wurtinger) (A + V) - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 676-304 Kunstdidaktik: Kuratieren (Nachlass-Aufbereitung-Katalog Ausstellung Wurtinger) (A + V)
Semester WS 2021/22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 10
maximale Teilnehmendenanzahl 11
Heimat-Einrichtung Kunstpädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 27.10.2021 10:15 - 11:45, Ort: 2071 Textil-/Papierwerkstatt
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Kommentar/Beschreibung

Das Seminar hat praxisbezogenen Werkstattcharakter. Ausgehend vom Nachlass des Künstlers und Kunstlehrers Franz Wurtinger widmet sich das Seminar Aufgaben, die das Kuratieren von Ausstellungen betrifft. Es gibt eine allgemeine Einführung zu Bereichen der Ausstellungsdidaktik: zu Ausstellungsorten und -formaten, aber auch zum Ursprung und der Geschichte von Museen und Galerien; aufgezeigt werden verschiedene Vermittlungsformate, die direkt an den Ausstellungsraum gebunden sind (wie etwa ein Führungsleitfaden über Erläuterungstexte). Ganz konkret werden wir dann den Nachlass sortieren und ein Ausstellungsformat mit Begleitkatalog entwickeln, sodass Sie einen unmittelbaren Praxisbezug zum Berufsfeld des Kuratierens erhalten. Auch wird speziell Textarbeit geleistet.

Leistungsnachweis: Konzeptpapier zu Ausstellung/Katalog
Sie haben die Möglichkeit, in Anbindung an das Seminar eine Hausarbeit (Katalogbeitrag) zu schreiben. Abgabetermin ist der 4.3.2022.

Literatur:
Böhm, D./ Chrobák, O./ Koryčánek, R. und Vaněk, M. : Wie kommt die Kunst ins Museum? Karl Rauch Verlag 2017
Bredekamp, H.: Antikensehnsucht und Maschinenglauben. Die Geschichte der Kunstkammer und die Zukunft der Kunstgeschichte. Berlin 1993, 2000
Commandeur, B./Kunz-Ott, H./Schad, K.: Handbuch
Museumspädagogik. Kulturelle Bildung in Museen. München 2016
Gesser, von, S. / Handschin, M. / Jannelli, A. / Lichtensteiger, S. (Hrsg.): Das partizipative Museum. Zwischen Teilhabe und User Generated Content. Neue Anforderungen an kulturhistorische Ausstellungen. Transcript Verlag 2012
Grote, A., (Hrsg.): Macrocosmos in microcosmos: die Welt in der Stube; zur Geschichte des Sammelns 1450 bis 1800. Opladen 1994
Joachimides, A., Kuhrau, S., Vahrson, V., Bernau, N.: Museumsinszenierungen. Zur Geschichte der Institution des Kunstmuseums. Dresden, Basel 1995
König, G.: Kinder- und Jugendmuseen: Genese und Entwicklung einer Museumsgattung. Leverkusen 2013
Lichtwark, A.: „Museen als Bildungsstätten“, in: Lichtwark, Alfred (Hg.): Eine Auswahl seiner Schriften. Berlin 1917, S. 185- 195
Pomian, K.: Der Ursprung des Museums. Vom Sammeln. Berlin 1998
Richter, Hans-Günther: Geschichte der ästhetischen Erziehung. Niebüll 2005

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "NEU Anmeldung WS 2021|2022 Kunstpädagogik SEMINARE".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 09.09.2021, 09:00 bis 11.10.2021, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 13.10.2021 um 23:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.