Dieses Seminar befasst sich mit den Potenzialen von Mehrsprachigkeit im Unterricht mit sprachlich heterogenen Klassen. Nach einer Auseinandersetzung mit dem mehrsprachigen Spracherwerb und der sprachlichen Heterogenität in der Schule folgt eine Diskussion zum Potenzial von Ansätzen und Konzepten der Mehrsprachigkeitsdidaktik für den schulischen Alltag. Mit Lehrwerksanalysen und Praxisbeispielen wird der Umgang mit Mehrsprachigkeit im Unterricht aufgezeigt.
In der Übung, die für Studierende des Faches Deutsch als Zweitsprache Pflicht ist, werden ausgewählte Aspekte des Umgangs mit Mehrsprachigkeit aus dem Seminar thematisiert.
***Diese Lehrveranstaltung ist Teil des interdisziplinären Projekts „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet)“ der Universität Augsburg (Mehr erfahren: https://www.uni-augsburg.de/projekte/lehet/ ). Das Projekt wird im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.***
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmeranzahl: "Mehrsprachigkeit im Unterricht" (auch für den freien Bereich)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 02.10.2019 um 13:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Die Anmeldung ist möglich von 03.09.2019, 12:00 bis 01.10.2019, 12:00.