Ausgehend von allgemeineren erkenntnistheoretischen und methodologischen Überlegungen führt das Seminar in die geisteswissenschaftliche Forschungsmethode der (pädagogischen) Hermeneutik ein.
In gemeinsamer Lektüre sollen die grundlegenden Begriffe ("Erklären - Verstehen", "hermeneutischer Zirkel" etc.) und zentrale Fragen der Hermeneutik erarbeitet sowie klassische und moderne Theorien des Verstehens angeeignet werden.
Schließlich werden unter dem Aspekt der forschungspraktischen Umsetzung "Regeln" der Auslegung und Interpretation vorgestellt, diskutiert und angewendet.
Literatur:
Danner, Helmut (2006): Methoden geisteswissenschaftlicher Pädagogik: Einführung in Hermeneutik, Phänomenologie und Dialektik. 5. Aufl. München.
Rittelmeyer, Christian/Parmentier, Michael (2007): Einführung in die pädagogische Hermeneutik. 3. Aufl. Darmstadt.
(Weitere Literatur wird in der ersten Seminarsitzung bekannt gegeben)
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "B. A. Methodenmodul 2".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Die Anmeldung ist möglich von 28.03.2019, 00:30 bis 28.03.2019, 23:30.
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 28.03.2019 um 23:45 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Diese Regel gilt von 28.03.2019 00:30 bis 28.03.2019 23:30. Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.