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Seminar: Weißt du, was ich glaube? Muslimisch-christliches Dialogseminar - Details
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Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Weißt du, was ich glaube? Muslimisch-christliches Dialogseminar
Veranstaltungsnummer 04-03-VN-00566
Semester WS 2018/19
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
erwartete Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Samstag, 17.11.2018 10:00 - 17:00, Ort: 1018 Geb. D (34 Pl.) [PhilSoz]
Teilnehmende Das Seminar richtet sich an alle Studierende, LehramtsanwärterInnen und Interessenten aller Fächerkombinationen, die sich mit ihrer Anmeldung in studis dazu bereit erklären, neben der regelmäßigen (max. zwei Fehlsitzungen) und aktiven Seminarteilnahme (Beteiligung an Diskussionen. Unabdingbare Teilnahmevoraussetzung ist neben der Übernahme eines Referats die gründliche Lektüre der Texte und die aktive Teilnahme an der Seminardiskussion.
Voraussetzungen Alle Studierenden: Anmeldung online zur Veranstaltung im digicampus sowie Anmeldung zur Modulabschlussprüfung bei STUDIS.
Lernorganisation Die Lehrveranstaltungen der Evangelischen Theologie - Religionspädagogik bieten die Möglichkeit einer gezielten, fachlich betreuten und thematisch vertieften Vorbereitung auf die Modulprüfungen und das erste Staatsexamen und fördern nicht zuletzt die Einübung von fachspezifischen unverzichtbaren methodischen Kompetenzen. Deshalb ist der Besuch dringend zu empfehlen. Wenn Sie dieses Angebot nutzen möchten und teilnehmen, geschieht dies unter den von dem/der DozentIn getroffenen Bedingungen.

Diese Bedingungen lauten in den Seminaren am Lehrstuhl Evangelische Theologie - Religionspädagogik:
Eine Seminarteilnahme ist nur als ganze möglich, d.h. der/die Teilnehmende verpflichtet sich zur regelmäßigen Anwe-senheit. [Fehlzeiten bis zu zwei Sitzungen sind möglich – bei bis zu zwei weiteren (begründeten) Fehlzeiten können die fehlenden Kenntnisse und Kompetenzen mittels je eines Essays nachgewiesen werden.]
Leistungsnachweis Modulgesamtprüfung: Hausarbeit (mit unterschiedlichen Fragestellungen: a) über ein ausgewähltes Thema aus einem Modulbereich [Umfang: 12-15 Seiten] und b) zu je einem weiteren Thema aus jedem Modulbereich [Umfang jeweils 2-3 Seiten]).
Es besteht die (freiwillige) Möglichkeit, die einzelnen Aufgabenstellungen zu zeitlich getrennten Prüfungsterminen zu erbringen.
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise - von Braunmühl, Susanne/Kuß, Britta (2014): Wer bin ich? Wer bist du? Unterrichtsmaterialien für die Grundschule, München: Kösel,
- Leimgruber, Stephan (2007): Interreligiöses Lernen. München: Kösel.
- Schweitzer, Friedrich (2014): Interreligiöse Bildung. Religiöse Vielfalt als religionspädagogische Herausforderung und Chance, Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus.
- Halm, Heinz (2000): Der Islam: Geschichte und Gegenwart. München: Beck.
- Schimmel, Annemarie (1990): Die Religion des Islam: Eine Einführung. Stuttgart: Reclam.
- Rohe, Matthias (Hrsg.) u.a. /Eugen-Biser-Stiftung (Hrsg.)(2017): Handbuch Christentum und Islam in Deutschland. Freiburg: Herder.
- Zimmermann, Mirjam (2015): Interreligiöses Lernen narrativ. Feste in den Weltreligionen, Vandenhoek &Ruprecht: Göttingen.
- Wimmer, Stefan J./Leimgruber, Stephan (2005): Von Adam bis Muhammad: Bibel und Koran im Vergleich. Stuttgart: Katholisches Bibelwerk.
- Renz, Andreas/Leimgruber, Stephan (2002): Lernprozess Christen Muslime. Gesellschaftliche Kontexte - Theologische Grundlagen - Begegnungsfelder, München: Lit.
- Langenhorst, Georg (2016): Trialogische Religionspädagogik. Interreligiöses Lernen zwischen Judentum, Christentum und Islam, Freiburg: Herder
- Eisenhardt, Saskia/Kürzinger, Kathrin S./Naurath, Elisabeth/Pohl-Patalong, Uta (2018): Religion unterrichten in Vielfalt. Konfessionell – religiös – weltanschaulich. Ein Handbuch, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht
Sonstiges Das Blockseminar findet zu folgenden Terminen statt: 17.11.18 / 30.11.18 / 01.12.18 jeweils von 10:00 - 17:00 Uhr

Kommentar/Beschreibung

Ausgehend von einer biographischen Reflexion zur eigenen Religiosität bzw. Weltanschauung erproben wir im Seminar ganz praktisch den muslimisch-christlichen Dialog anhand diverser Themen und erfahren so, was bei der Planung und Durchführung interreligiöser Dialoge zu beachten ist. Die Studierenden bilden dabei kooperative Tandems und qualifizieren sich durch das Erproben und Erleben disziplinenübergreifender Zusammenarbeit auch für fächerübergreifendes Unterrichten. Das kooperative Seminarkonzept bietet dabei die Gelegenheit, den praktischen Umgang mit religiöser Heterogenität einzuüben. Durch die beständige Reflexion der im Seminar gemachten Erfahrungen erwerben die Studierenden religionssensible Dialog- und Kooperationskompetenz.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Zeitgesteuerte Anmeldung: Weißt du, was ich glaube? Muslimisch-christliches Dialogseminar".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 04.09.2018, 00:01 bis 21.10.2018, 23:59.