Hauptseminar: HS (M.A.): Die gesellschaftliche Rolle von Museen – ein Lektürekurs - Details

Hauptseminar: HS (M.A.): Die gesellschaftliche Rolle von Museen – ein Lektürekurs - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Hauptseminar: HS (M.A.): Die gesellschaftliche Rolle von Museen – ein Lektürekurs
Semester SS 2023
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 5
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Europäische Ethnologie/Volkskunde
Veranstaltungstyp Hauptseminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 26.04.2023 14:00 - 15:30
Voraussetzungen Studierende im Master IES können diese Veranstaltung als Übung belegen
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Ellen Spickernagel, Brigitte Walbe (Hg.), Das Museum: Lernort contra Musentempel, Gießen 1976; Peter Vergo (Hg.), The New Museology, London 1989; Gottfried Korff, Martin Roth (Hg.), Das historische Museum: Labor, Schaubühne, Identitätsfabrik, Frankfurt/M. 1990; Nina Simon, The Participatory Museum, Santa Cruz 2010; Susanne Gesser u.a. Hg.) Das partizipative Museum. Zwischen Teilhabe und User Generated Content; Anja Piontek, Museum und Partizipation: Theorie und Praxis kooperativer Ausstellungsprojekte und Beteiligungsangebote, Bielefeld 2017; Susanne Gesser, Nina Gorgus, Angela Jannelli (Hg.), Das subjektive Museum: Partizipative Museumsarbeit zwischen Selbstvergewisserung und gesellschaftlichem Engagement, Bielefeld 2020.
Sonstiges Sprechstunde nach Vereinbarung per E-mail

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Mittwoch: 14:00 - 15:30, wöchentlich

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Seit den 1970er Jahren ist der Ruf nach einer Demokratisierung des Museums nicht mehr verstummt. Die Bemühungen richteten sich seither vor allem die gesellschaftliche Öffnung einer Institution, die lange Zeit vornehmlich als bildungsbürgerlicher Musentempel begriffen worden war. In Frankreich 1971 das sogenannte Ecomusum, das die Bürger*innen vor Ort in die museale Arbeit zu integrieren begann. Die Gründung von zahlreichen Industriemuseen dokumentiert einen musealen Ausgriff auf die Sozialgeschichte der Arbeiterschaft. Zuletzt artikulierte sich unter dem Stichwort der „Partizipation“ die gesellschaftliche Forderung, die Institution Museums in die Richtung umfassender sozialer Teilhabe zu entwickeln – eine Forderung, die in dem Slogan „Occupy Museums“ einen vorläufigen Höhepunkt erreichte. Die als Lektüreübung angelegte Lehrveranstaltung widmet sich einschlägigen Texten, welche die gesellschaftliche Rolle von Museen reflektieren.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldeset SS 23 Europäische Ethnologie".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 06.03.2023, 00:00 bis 23.04.2023, 23:59.