Digicampus
Begleitveranstaltung zum Praktikum: Theorie und Praxis des Geschichtsunterrichts: Begleitseminar zum Praktikum Hauptschule/Mittelschule (DID) - Details
You are not logged into Stud.IP.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

General information

Course name Begleitveranstaltung zum Praktikum: Theorie und Praxis des Geschichtsunterrichts: Begleitseminar zum Praktikum Hauptschule/Mittelschule (DID)
Subtitle Raum D 1004
Semester WS 2015/16
Current number of participants 1
expected number of participants 15
Home institute Didaktik der Geschichte
Courses type Begleitveranstaltung zum Praktikum in category Teaching
First date Tue., 13.10.2015 14:00 - 15:30
Pre-requisites LPO I neu: Abgeschlossenes Basismodul und Zulassung zum Praktikum
LPO I alt: Erfolgreiche Absolvierung der Einführungsvorlesung in die Didaktik der Geschichte und Zulassung zum Praktikum

Teilnahme am Praktikum
Performance record LPO I neu und LPO I alt: Erweiterter Beteiligungsnachweis (bestanden/nicht bestanden); regelmäßige Teilnahme, vorbereitende Lektüre, Planung und Durchführung mehrerer Stunden sowie ein Praktikumsbericht
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Modul (veraltet; neu: Modulverzeichnissuche bzw. LV-Gruppen-Zuordnung) HsG 14 - DID Nr. 2 (zusammen mit Praktikum 5 LP);
FB-Hs-DF-Ges (zusammen mit Praktikum 5 LP);
FB-Hs-DF-Ges 05 (zusammen mit Praktikum 5 LP)
Auch für LPO I alt (Hauptschule)
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Sauer, Michael: Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik. 5. aktualisierte und erw. Auflage, Seelze-Velber 2006.

Günther-Arndt, Hilke (Hrsg): Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2003.

Course location / Course dates

n.a. Tuesday: 14:00 - 15:30, weekly(15x)

Module assignments

Comment/Description

Raum D 1004

Dozent: Philipp Bernhard M.A.

Das Begleitseminar gibt Hilfestellungen zur theoretisch fundierten und reflektierten Unterrichtsplanung, wobei grundlegende geschichtsdidaktische Fragen anwendungsbezogen vertieft werden. Vorgesehen sind eine Einführung in die didaktische Analyse und die Planung einer Geschichtsstunde, das gemeinsame Erstellen eines Unterrichtsentwurfes sowie die Vorbesprechung der Stunden, die im Rahmen des Praktikums gehalten werden. Daneben werden ausgewählte methodische Aspekte anhand einer Textauswahl erörtert.

Workload-Korrelation:
1 LP: Besuch der Seminarsitzungen
2 LP: Konzeption, Reflexion und Bericht über Unterrichtsvorhaben

(Aufgrund des kooperativen Charakters dieser Lehrveranstaltung kann der Studienerfolg nur bei regelmäßiger Anwesenheit gewährleistet werden.)