Seminar: Historisches Lernen in der Grundschule (DID) - Details

Seminar: Historisches Lernen in der Grundschule (DID) - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Historisches Lernen in der Grundschule (DID)
Untertitel Teil 1: Von den Anfängen bis zur Französischen Revolution (DID)
Semester WS 2017/18
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
maximale Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Didaktik der Geschichte
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 08.11.2017 14:00 - 15:30, Ort: (D 2129)
Art/Form LPO I neu: Seminar; LPO I alt: Seminar
Voraussetzungen LPO I neu: für Studierende des Aufbaumoduls Absolvierung des jeweiligen Basismoduls; HsG 13-DF Nr. 1 und HsG 13-DF Nr. 2 können in beliebiger Reihenfolge studiert werden.
LPO I alt: Erfolgreiche Absolvierung der Vorlesung „Einführung in die Grundlagen der Geschichtsdidaktik“
Leistungsnachweis LPO I neu: mündliche Gesamtmodulprüfung
LPO I alt: Anwesenheit, aktive Teilnahme, Referat und Hausarbeit
Veranstaltung findet online statt / hat Remote-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Schreiber, Waltraud (Hrsg.):
Erste Begegnungen mit Geschichte: Grundlagen historischen Lernens, 2 Bde., Neuried 1999.

Räume und Zeiten

(D 2129)
Mittwoch: 14:00 - 15:30, wöchentlich (12x)

Kommentar/Beschreibung

(Das Modul Gs 13 - DF besteht aus zwei Teilen: Nr. 1 und Nr. 2)

Im WiSe 17/18 Teil 1:

Wenn Sie einen bestätigten Platz in der Veranstaltung haben sollten, aber nicht an diesem Seminar teilnehmen werden, melden Sie sich bitte wieder umgehend ab (!!!), um Ihren Platz für eine/n Kommilitonin/en freizugeben! Aufgrund der Knappheit der Seminarplätze ist das unbedingt wichtig.

Geschichte spielt im Rahmen des Heimat- und Sachkundeunterrichts der Grundschule oftmals keine besonders große Rolle, weil man sich als Lehrer/ Lehrerin in der Geschichte des Schulortes nicht richtig auskennt und/ oder weil man den Schülern im Grundschulalter eine ernsthafte Auseinandersetzung mit Geschichte nicht zutraut.
Basierend auf grundsätzlichen Überlegungen um das Zeit- und Geschichtsbewusstsein von Grundschulkindern stehen Unterrichtsthemen, die sich aus dem Lehrplan ergeben, ihre Elementarisierung und altersgemäße Methoden (Erzählen, mit Texten, Bildern und Überresten umgehen, Lernen vor Ort ...) im Mittelpunkt des Seminars.

Das Modul schließt mit einer Modulgesamtprüfung über Teil 1 und Teil 2.

"LP"-Verteilung:
1 LP: Besuch der Seminarsitzungen
2 LP: Lektüre und Vorbereitung zur Prüfung

(Aufgrund des kooperativen Charakters dieser Lehrveranstaltung kann der Studienerfolg nur bei regelmäßiger Anwesenheit gewährleistet werden.)

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Seminare WS 17/18".
Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 26.09.2017 um 12:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 04.09.2017, 00:01 bis 22.09.2017, 23:59.
  • Diese Regel gilt von 01.09.2017 00:00 bis 27.09.2017 00:00.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Fachsemester mindestens 2