Digicampus
Exercises: Inszenierte Vergangenheit – Geschichtsvermittlung oder Erinnerungskitsch: Der Nationalsozialismus und sein Ende in Film und Fernsehen - Details
You are not logged into Stud.IP.
Lehrveranstaltung wird als Hybrid/gemischt abgehalten.

General information

Semester SS 2022
Current number of participants 13
maximum number of participants 20
Home institute Europäische Regionalgeschichte sowie Bayerische und Schwäbische Landesgeschichte
Courses type Exercises in category Teaching
Next date Sat , 09.07.2022 09:00 - 17:00, Room: (D, 2129)
Performance record - Referat
- Seminararbeit ca. 10 Seiten
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird als Hybrid/gemischt abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise - Thomas Fischer, Thomas Schuhbauer: Geschichte in Film und Fernsehen. Theorie - Praxis - Berufsfelder, Tübingen 2016.

- Rasmus Greiner: Histospheres – zur Theorie und Praxis des Geschichtsfilms, Berlin 2020.

- Bettina Noack: Gedächtnis in Bewegung - die Erinnerung an Weltkrieg und Holocaust im Kino, München 2010.

- Thomas Fischer, Rainer Wirtz (Hrsg.): Alles authentisch? Popularisierung der Geschichte im Fernsehen, Konstanz 2008.

- Klaus Arnold u.a. (Hrsg.): Geschichtsjournalismus - zwischen Information und Inszenierung, 2. Auflage Berlin 2012.

- Judith Keilbach: Geschichtsbilder und Zeitzeugen - zur Darstellung des Nationalsozialismus im bundesdeutschen Fernsehen, Münster 2008.

- Lorenzen, Jan N.: Zeitgeschichte im Fernsehen – Theorie und Praxis historischer Dokumentationen, Wiesbaden 2015.

- Frank Bösch: Film, NS-Vergangenheit und Geschichtswissenschaft - von "Holocaust" zu "Der Untergang, in: Vierteljahreshefte für Zeitgeschichte, Heft 55, 2007.

- Sonja M. Schultz: Der Nationalsozialismus im Film - von Triumph des Willens bis Inglorious Basterds, Berlin 2012.

- James Monaco: Film verstehen - Kunst, Technik, Sprache, Geschichte und Theorie des Films und der neuen Medien, aktualisierte Auflage, Hamburg 2009.
ECTS points Siehe Modulhandbuch

Course location / Course dates

(Digital) Thursday. 05.05.22 10:00 - 12:00
(D, 2129) Saturday. 09.07.22 - Sunday. 10.07.22 09:00 - 17:00

Module assignments

Comment/Description

Prüfungsform: Hausaufgabe (ca. 14.000 Zeichen)
History sells – auch auf Bildschirm und Leinwand: Hitlers letzte Tage im Bunker - ein Stoff wie gemacht für das große Kino: "Der Untergang" war einer der großen Kinoerfolge der Nullerjahre. Wie der Film des Produzenten Bernd Eichinger haben auch Heinrich Breloers "Speer und Er" und Guido Knopps "Holokaust" und "Unsere Mütter, unsere Väter" von Produzent Nico Hofmann Millionen Zuschauer in ihren Bann geschlagen – und auch die jüngsten Produktionen „Die Wannseekonferenz“ und „Nazijäger – Reise in die Finsternis“ sorgten für Gesprächsstoff. Was haben diese und andere Filme bewirkt? Die Übung erarbeitet, wie Zeitgeschichte auf dem Bildschirm dargestellt wird und welche Rolle dabei Erzählstrukturen des audiovisuellen Mediums spielen. Dokumentation, Dokufiction und fiktionale Aufbereitung von Geschichte werden gleichermaßen betrachtet. Wie werden Zeitzeugen eingesetzt; wie wird mit historischem Bildmaterial gearbeitet? Ist hochwertige Vermittlung von Geschichte möglich - auch angesichts des allgegenwärtigen Quotendrucks?

Admission settings

The course is part of admission "Reguläre Stud/Zeitgesteuert+Teilnehmerbeschränkung/SoSe_22".
Settings for unsubscribe:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in these courses will be assigned at 20.04.2022, 08:00. Addional seats may be added to a wait list.
  • The enrolment is possible from 14.03.2022, 08:00 to 18.04.2022, 23:59.
  • This setting is active from 14.03.2022 08:00 to 18.04.2022 23:59
    The following conditions must be met for enrolment:
    Semester of study at least 2