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Seminar: SU/WP Sprachliche Bildung im Sachunterricht - Details
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Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: SU/WP Sprachliche Bildung im Sachunterricht
Untertitel Blockseminar/ Einzelförderung
Semester SS 2023
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 4
erwartete Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 27.03.2023 10:00 - 16:00, Ort: 2102 Geb. D (40 Pl.) [PhilSoz]
Art/Form Wahlpflicht Sachunterricht und Freier Bereich
Lernorganisation Blockveranstaltung
Theorie: Vielfalt/ Sprache im Fach/ sprachliche Besonderheiten der Bildungs- und Fachsprache
Praxis: Diagnostik (Iststand-Erhebung - Fachtexte)
Theorie: Auswertung / Iststand/ Fachtexte sprachsensibel gestalten
Praxis: Einzelförderung / GS Königsbrunn Nord/ jede Woche 60 Minuten / verschiedene Fachtexte + an das Sprachniveau angepasste Übungen
Theorie: Zwischenreflexion - Überarbeiten/ Anpassen des Unterrichtskonzepts
Praxis: Einzelförderung / GS Königsbrunn Nord/ jede Woche 60 Minuten / verschiedene Fachtexte + an das Sprachniveau angepasste Übungen
Theorie: Reflexion der Veranstaltung
Leistungsnachweis Regelmäßige aktive Teilnahme an den Blockveranstaltungen
wöchentliche Förderung eines Kindes
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
ECTS-Punkte 3

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Die sprachlichen Besonderheiten der verschiedenen Fachdisziplinen bedeutet für viele Kinder eine enorme Herausforderung, die nur wenige aufgrund ihrer Präkonzepte bewältigen können.
Eine wichtige Aufgabe für Lehrer*innen besteht deshalb darin, sich der sprachlichen "Stolpersteine" im Vorfeld bewusst zu werden und differenzierte Übungen anzubieten, fachlichen Wortschatz und komplexe sprachliche Strukturen zu erschließen.
Das Seminar beschäftigt sich damit, wie sprachliche Förderung im Kontext der inhaltlichen Arbeit aussehen kann und die Schüler*innen darin unterstützt werden, sprachliche Probleme in Bezug auf das jeweilige Sachthema zu bewältigen.
Ein moderner sprachsensibler Fachunterricht bettet Spracharbeit in motivierende Themen, und beachtet unterschiedliche Lernprofile und -voraussetzungen. Die Zusammenarbeit mit Lehrkräften an einer Schule bietet den Studierenden die Gelegenheit, das theoretische Wissen in der Praxis anzuwenden.