Bildungspolitische, fremdsprachendidaktische und unterrichtspraktische Diskurse der letzten Jahre sind maßgeblich von der Einführung und Implementierung der Kompetenzorientierung geprägt. Im Zuge der Ausrichtung an den anzubahnenden Kompetenzen wird immer wieder kritisiert, dass die Reflexion der Themen und Inhalte in einem solchen Unterricht nicht genügend umgesetzt werde. Gerade Fragen der Bildung im Sinne der Persönlichkeitsentwicklung Jugendlicher seien kaum berücksichtigt und vielfach einem zweckorientierten Verständnis der Vermittlung ausgewählter Kompetenzen geopfert.
Welche Rolle spielen inhaltliche und bildungsorientierte Dimensionen in diesen Kontexten? Welche Bedeutung hat politische Bildung an sich? Welche Relevanz hat die Auswahl bestimmter Themen oder die Ausgrenzung eben solcher? Wie modellieren wir in diesem Licht den Spanischunterricht insgesamt? Wie werden politische Themen im Spanischunterricht und in Lehrmaterialien umgesetzt? Diesen Fragen werden wir in diesem Seminar nachgehen.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Sommer21".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Die Anmeldung ist möglich von 02.03.2021, 00:00 bis 16.04.2021, 23:59.