Digicampus
Übung: Ü (B.A./LA/M.A.): Sprachliche Heterogenität - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Übung: Ü (B.A./LA/M.A.): Sprachliche Heterogenität
Untertitel Zeig mir, wie du sprichst, und ich sage dir, wovon ich träume. Eine Fortbildung zum Thema "Mehrsprachigkeit"
Semester WS 2023/24
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 5
maximale Teilnehmendenanzahl 15
Heimat-Einrichtung Neuere Deutsche Literaturwissenschaft mit dem Schwerpunkt Ethik
Veranstaltungstyp Übung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Samstag, 04.11.2023 10:00 - 13:00, Ort: (D-1087a)
Art/Form Blockveranstaltung
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Räume und Zeiten

(D-1087a)
Samstag, 04.11.2023, Samstag, 25.11.2023, Samstag, 09.12.2023 10:00 - 13:00

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Mit dem steigenden Anteil von Kindern mit Migrationshintergrund steigt auch die sprachliche Heterogenität in Kitas und Schulen weiter an. Gleichzeitig zeigen Themen wie die „Deutschpflicht auf dem Schulhof“, dass das ungeheure Potenzial von Mehrsprachigkeit in der Schule noch viel zu oft ungenutzt bleibt.

Dieses Fortbildungsangebot richtet sich an Lehramtsstudierende, die unterschiedliche kreative Werkzeuge, poetische Instrumente und spielerische Techniken erlernen möchten, um Schüler:innen für kreatives Schreiben im Unterricht zu begeistern.

Das Thema sprachliche Heterogenität steht dabei besonders im Fokus. Wie lässt sich die vorhandene Mehrsprachigkeit mit gezielten Übungen kreativ nutzen? Wie lassen sich verbreitete Vorurteile gegen Gedichte oder das Schreiben an sich abbauen? Wie können wir Schüler:innen den Wert ihrer Mehrsprachigkeit vermitteln? Ob Metaphernspiele, ABC-Battles, Mistranslations oder das „Schreiben mit allen Sinnen“ – anhand zahlreicher bewährter praktischer Übungen werden die Verfahren von den Lehramtsstudierenden selbst erprobt und besprochen, sodass diese im Unterricht eingesetzt werden können.
Das Seminar wird von Pierre Jarawan geleitet, der hauptberuflich als Schriftsteller arbeitet.
Es handelt sich um ein Blockseminar, das an mehreren Samstagen durchgeführt wird.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Allgemeine Anmeldephase Wintersemester 2023/24".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 04.09.2023, 00:00 bis 09.10.2023, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 11.10.2023 um 00:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.