Digicampus
Seminar: Gesundheitskommunikation: Die Wirkung medialer Gesundheitsinformationen und Interventionsmaßnahmen - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Gesundheitskommunikation: Die Wirkung medialer Gesundheitsinformationen und Interventionsmaßnahmen
Veranstaltungsnummer 04-04-VN-00004
Semester SS 2019
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 4
erwartete Teilnehmendenanzahl 9
Heimat-Einrichtung Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Rezeption und Wirkung
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 06.05.2019 11:45 - 13:15, Ort: 2104 Geb. D (40 Pl.) [PhilSoz]
Art/Form Vertiefung Rezeption und Wirkung
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Sonstiges Bitte beachten Sie, dass einige reguläre Termine entfallen.
Die fehlenden Termine werden als Blockveranstaltung(en) nachgeholt.

Kommentar/Beschreibung

In Bezug auf Gesundheitsthemen befinden wir uns oft in Situationen, in denen wir uns unsicher sind. Eine Recherche im Internet ist da manchmal gar nicht so hilfreich und es fällt uns schwer eine informierte Entscheidung zu treffen, die sich richtig anfühlt: Soll ich mich vegan ernähren oder ist das doch alles nur Quatsch? Wie sinnvoll sind Nahrungsergänzungsmittel, oder schaden mir diese vielleicht sogar? Oder: Ich habe so viel über Impfrisiken online gelesen, dass ich jetzt nicht mehr weiß, ob ich es sinnvoll finde mich und meine Kinder impfen zu lassen oder nicht.
Im Seminar setzen wir an genau diesen Unsicherheiten zu bestimmten Gesundheitsthemen an und untersuchen, inwiefern diese in kommunikativer Interaktion bearbeitet werden können. Wir setzen uns mit verschiedenen theoretischen Konstrukten auseinander und entwickeln gemeinsam Hypothesen, die wir in einem Experiment testen.

Prüfungsleistung: Projektarbeit in schriftlicher Form

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.