Digicampus
Seminar: Berufswerkstatt (Projektseminar): Das Museum zur Fugger- und Welsergeschichte im Wieselhaus – Konzeption, Inhalte, Museumspädagogik - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Berufswerkstatt (Projektseminar): Das Museum zur Fugger- und Welsergeschichte im Wieselhaus – Konzeption, Inhalte, Museumspädagogik
Veranstaltungsnummer didg 95
Semester SS 2010
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
erwartete Teilnehmendenanzahl 24
Heimat-Einrichtung Didaktik der Geschichte
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 22.04.2010 15:45 - 17:15, Ort: (NN)
Voraussetzungen LPO I neu: Erfolgreiche Absolvierung des Basismoduls
LPO I alt: Erfolgreiche Absolvierung der Vorlesung „Einführung in die Didaktik der Geschichte“
Für alle weiteren: siehe aktuelles Modulhandbuch
http://www.philhist.uni-augsburg.de/de/studium/modulhandbuch/
Leistungsnachweis LPO I neu: Anwesenheit, aktive Teilnahme, Projektpräsentation, schriftliche Projektausarbeitung
LPO I alt: Regelmäßige Anwesenheit, aktive Teilnahme, Referat bzw. Präsentation mit Thesenpapier plus Ausarbeitung bzw. Hausarbeit
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Modul (veraltet; neu: Modulverzeichnissuche bzw. LV-Gruppen-Zuordnung) GsHsG 31 - FWM Nr. 1 (4 LP), RsG 31 - FWM Nr. 1 (4 LP), GyG 31 - FWM Nr. 1 (4-6 LP); GyG 23 – DID Nr. 1 (7 LP), GsHsG 23 – DID Nr. 1 (7 LP), RsG 23 – DID Nr. 1 (7 LP),HsG 23 – DF Nr. 1 (7 LP),BacG 12 Nr.2 (4 LP), BacKuK 11 - FE Nr. 1 (6 LP), WBKuK 01 (6 LP), WBG-01 (4 LP)
Hauptunterrichtssprache deutsch
Sonstiges Empfohlene Literatur:
Klaus Weschenfelder; Wolfgang Zacharias: Handbuch Museumspädagogik, Düsseldorf 1992.

Räume und Zeiten

(NN)
Donnerstag: 15:45 - 17:15, wöchentlich (12x)

Kommentar/Beschreibung

Im Jahr 2011 wird durch die Regio Augsburg Tourismus GmbH im Wieselhaus ein „Fugger und Welser – Museum“ eröffnet. Die Dauerausstellung setzt dabei weniger auf die Präsentation wertvoller Objekte, sondern zeichnet sich vor allem durch interaktive Stationen und ein didaktisch durchdachtes Konzept aus. Studierende haben in dem Projektseminar die Möglichkeit, an der didaktischen Aufbereitung mitzuarbeiten, Ideen für die Ausstellungskonzeption beizutragen und museumspädagogische Programme mit zu gestalten. Parallel dazu liefert das Seminar den Teilnehmern grundsätzliche Informationen zum Museum als „außerschulischem Lernort“. Außerdem wird die Geschichte der Fugger- und Welser vor dem Hintergrund der Planung eines regionalgeschichtlichen Unterrichtsprojektes in den Blick genommen. Das Seminar richtet sich nicht nur an Lehramtskandidaten, sondern auch an Magister- und Bachelorstudenten des Faches Geschichte sowie Bachelorstudenten des Faches Kunst- und Kulturgeschichte. Ziel ist es, einen Einblick in inhaltliche und praktische Fragen der Museums- und Ausstellungsarbeit zu geben, wobei der Schwerpunkt auf der Entwicklung didaktisch durchdachter Ausstellungskonzeptionen liegen soll.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.