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Seminar: SU/WP Experimentieren im Sachunterricht - Details
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Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: SU/WP Experimentieren im Sachunterricht
Semester WS 2023/24
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 22
erwartete Teilnehmendenanzahl 22
Heimat-Einrichtung Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 18.10.2023 10:00 - 11:30, Ort: 1019 Geb. D (30 Pl.) [PhilSoz]
Art/Form Wahlpflicht Sachunterricht und freier Bereich
Voraussetzungen v.a. aktive mündliche Mitarbeit
Bereitschaft, Alltagsmaterialien für die Versuche zu organisieren
Lernorganisation Vorträge; Arbeit und Austausch in Gruppen und im Plenum; Durchführung von Versuchen mit Austausch über Beobachtungen und mögliche Erklärungen; in Zweier-Teams: Planung, Ausarbeitung und Durchführung einer eigenen Unterrichtseinheit mit den Seminarteilnehmer:innen als "Schüler:innen" sowie Erstellung und Präsentation einer kurzen Erklärung des Versuchs bzw. des beobachtbaren Phänomens auf dem Niveau der Sekundarstufe 2.

Außerhalb der Seminarzeiten: Textarbeit; vorzugsweise in Zweierteams: Vorbereiten und Ausarbeiten einer Unterrichtseinheit zu einem Versuch und einer Erklärung des Phänomens; Organisieren von bestimmten Alltagsgegenständen für die Versuchsdurchführungen (Genaueres wird im Seminar rechtzeitig bekanntgegeben)
Leistungsnachweis Die Leistungspunkte werden durch aktive Teilnahme und das Vorbereiten, Ausarbeiten und Durchführen einer Unterrichtseinheit erbracht (Zweier-Teams); ab dem zweiten Fehltermin wird eine Workload-Aufgabe schriftlich bearbeitet und selbstständig bis zu einem bestimmten Termin abgegeben
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
ECTS-Punkte 3

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Das Experiment gilt als zentrale Methode (natur-)wissenschaftlicher Erkenntnis. Zugleich experimentieren Grundschulkinder üblicherweise gern und mit großem Engagement.
Im Seminar werden theoretische Grundlagen geklärt (z.B. ein didaktisch sinnvoller Aufbau von Schülerexperimenten). Außerdem werden sich die Studierenden Versuche zu grundschulrelevanten Themen erarbeiten, sie durchführen und reflektieren. Unter Berücksichtigung der fachwissenschaftlichen und didaktischen Grundlagen werden die Versuche so geplant, dass sie mit Alltagsgegenständen durchführbar sind, die in jedem Haushalt greifbar sein sollten. Die Versuche der jeweiligen Lektionsgeber:innen werden von allen Seminarteilnehmer:innen durchgeführt und eingehend besprochen.