Digicampus
Seminar: Kognitive, motivationale und emotionale Aspekte des Lernens im pädagogischen Kontext - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Kognitive, motivationale und emotionale Aspekte des Lernens im pädagogischen Kontext
Veranstaltungsnummer 04 0902 0004
Semester WS 2022/23
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 28
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Psychologie m. b. B. d. Pädagogischen Psychologie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Vorbesprechung Dienstag, 25.10.2022 13:15 - 14:00
Erster Termin Dienstag, 25.10.2022 13:15 - 14:00
Teilnehmende BA Erziehungswissenschaft, Päd. Psychologie
Voraussetzungen Grundkenntnisse in Psychologie („Einführung in die Psychologie“)
Leistungsnachweis Klausur
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Dienstag, 25.10.2022 13:15 - 14:00
2108 Gebäude D - Digitaler Seminarraum [PhilSoz]
Samstag, 10.12.2022 10:00 - 18:00
Freitag, 16.12.2022 14:30 - 19:00
Samstag, 17.12.2022 - Sonntag, 18.12.2022 10:00 - 16:30

Kommentar/Beschreibung

Im pädagogischen Kontext ist die Kenntnis kognitiver, motivationaler und emotionaler Theorien des Lernens von großer Bedeutung. Das pädagogische Handeln kann mit dem Wissen über die Modellierung von Lernprozessen und motivational-affektiven Eigenschaften der Lernenden nachhaltig unterstützt werden. Das Seminar bietet den Studierenden die Möglichkeit, ausgewählte Theorien zu den drei Bereichen Kognition, Motivation und Emotion kennenzulernen. Vor diesem Hintergrund werden daraufhin pädagogische Szenarien aus einer pädagogisch-psychologischen Perspektive entwickelt und bewertet.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.