Project: Proj. (M.A./B.A.): The Artist is Present (mit Sitzungen vor Ort) - Details

Project: Proj. (M.A./B.A.): The Artist is Present (mit Sitzungen vor Ort) - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Project: Proj. (M.A./B.A.): The Artist is Present (mit Sitzungen vor Ort)
Semester SS 2024
Current number of participants 15
maximum number of participants 20
Home institute Kunstgeschichte
Courses type Project in category Teaching
First date Wednesday, 17.04.2024 10:00 - 11:30, Room: (jeweils vor Ort (genaue Bekanntgabe in der ersten Sitzung am 17.04., 10 Uhr, Raum 4098, Geb. D))
Pre-requisites Regelmäßige Anwesenheit, Protokoll/Bericht, aktive Gesprächsbereitschaft
Learning organisation Workload = 6 LP (entspricht 150-180 Stunden)
- 50-60 Stunden: Teilnahme an den Praktikums-/Projekttagen
- 75-90 Stunden: selbstständige Praktikums-/Projektarbeit (Studienleistung)
- 25-30 Stunden: Anfertigung des schriftlichen Berichts (ca. 1.000 Wörter)
Performance record Bericht
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Yes
Hauptunterrichtssprache deutsch
Miscellanea Sprechstunde: (Termine in der ersten Sitzung)

Kontakt: thomas.elsen@augsburg.de, Mob.: 0152 – 227 30 335

Rooms and times

(jeweils vor Ort (genaue Bekanntgabe in der ersten Sitzung am 17.04., 10 Uhr, Raum 4098, Geb. D))
Wednesday: 10:00 - 11:30, weekly (12x)
(Felix Weinold)
Wednesday: 10:00 - 11:30, weekly (1x)

Module assignments

Comment/Description

Das Seminar beschäftigt sich mit den Lebens- und Arbeitsbedingungen zeitgenössischer Künstler:innen anhand persönlicher Gespräche vor Ort. Dabei werden während wöchentlich stattfindender Atelierbesuche grundsätzliche Probleme aktueller Kunstproduktion erörtert: Was ist die Stellung und Situation von Künstler:innen in der Gesellschaft heute? Wie ist das Verhältnis zwischen wirtschaftlichen Gesichtspunkten und freier künstlerischer Arbeit? Absolventen von Kunstakademien vs. Autodidakten und ‚Quereinsteiger‘. Wie schlagen sich Hauptberuf und Nebenjob in der Kunstproduktion nieder? Welche Rolle spielt das klassische Atelier? Welche Aufmerksamkeitsstrategien verwenden Künstler:innen um im Markt und dem großen Konkurrenzfeld Kunstbetrieb Erfolg zu haben?

Admission settings

The course is part of admission "Kunstgeschichte, SoSe 2024, Beschränkte Teilnehmendenzahl".
The following rules apply for the admission:
  • The enrolment is possible from 04.03.2024, 00:00 to 21.04.2024, 23:59.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 04.03.2024 on 00:00. Additional seats may be available via a wait list.