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Proseminar: PS/Ü: Narration der Gegenkulturen - Details
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Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Proseminar: PS/Ü: Narration der Gegenkulturen
Untertitel Dozent: Christoph Rothenöder
Semester SS 2019
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 16
erwartete Teilnehmendenanzahl 35
Heimat-Einrichtung Vergleichende Literaturwissenschaft/ Europäische Literaturen
Veranstaltungstyp Proseminar in der Kategorie Lehre
Vorbesprechung Mittwoch, 15.05.2019 17:30 - 19:00
Erster Termin Mittwoch, 15.05.2019 17:30 - 19:00, Ort: (D-1005)
Art/Form Blockseminar
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Zur Anschaffung:
- Tom Wolfe: The Electric Kool-Aid Acid-Test. London: Black Swan, 1989.
- Ken Kesey: One Flew over the Cookoo's Nest. New York: Penguin, 2005.
- Hunter S. Thompson: Fear and Loathing in Las Vegas. London: Harper Perennial, 2005.

Texte von Richard Brautigan ("Trout Fishing in America", "In Watermelon Sugar") und
Abbie Hoffmann ("Steal This Book") werden zu gegebener Zeit zur Verfügung gestellt.

Einführendes:
- Braunstein, Peter und Doyle, Michael William (Hrsg.) Imagine Nation: The American Counterculture of the 1960s and ’70s. New York und London: Routledge, 2002.
- Kosc, Grzegor et al. (Hrsg.) The Transatlantic Sixties: Europe and the United States in the Counterculture Decade. Bielefeld: Transcript Verlag, 2013.
- Hagenbach, Dieter und Werthmüller, Lucius. Albert Hofmann und sein LSD. Aarau und München: AT Verlag, 2011.
- Lee, Martin A. und Shlain, Bruce. Acid Dreams: The CIA, LSD, and the Sixties Rebellion. New York: Grove Press, 1985.
- Roszak, Theodore. The Making of a Counter Culture: Reflections on the Technocratic Society and ist Youthful Opponents. London: Faber And Faber, 1970.
- Willis, Paul E. Profane Culture. London, Henley und Boston: Routledge & Kegan Paul, 1978.

Räume und Zeiten

(D-1005)
Mittwoch, 15.05.2019 17:30 - 19:00
(D-1006)
Montag, 29.07.2019 - Donnerstag, 01.08.2019 09:00 - 16:30

Kommentar/Beschreibung

HIPPIES!?! – Dieser Begriff und die in ihm angelegte kulturelle Andersartigkeit seiner Repräsentanten sorgte in den späten 1960er und frühen 1970er Jahren in den USA für Angst und Schrecken. Zu radikal erschien die unter den Hippies stattfindende Umwertung gesellschaftlicher Konzepte der Lebensführung. Von traditionellen Standpunkten aus waren die Hippies nicht mehr als Kultur im herkömmlichen Sinn erkennbar, weshalb Theodore Roszack die Bewegung als Gegenkultur (Counter-Culture) definierte. Das Spektrum dieser Bewegung erstreckt sich von revolutionärer politischer Subversion (Abbie Hoffmann) über horizonterweiternde Introspektion (Timothy Leary) bis hin zu grenzenlosem individualistischen Hedonismus (Hunter S. Thompson, Ken Kesey). Im Seminar werden wir versuchen, uns dieser wimmelnden, überaus heterogenen Gegenbewegung über kulturelle Erzeugnisse zu nähern. Dabei werden wir, nach der Aneignung des notwendigen historisch-kulturellen Wissens, sowohl Texte von Teilnehmern der Gegenkultur (Richard Brautigan, Tom Robbins) als auch pseudo-dokumentarische Texte von Nicht-Hippies (Tom Wolfe) analysieren. Gegenkulturelle Praktiken wie Umweltschutz und kommunales Zusammenleben werden ebenso im Fokus unserer Analysen stehen wie die zu Klischees gewordenen Felder von freier Liebe (Sex), drogeninduzierter Wahrnehmungsveränderung (Drugs) und gemeinschaftlicher Kunsterfahrung (Rock`n`Roll). Zentraler Gegenstand unserer Betrachtungen wird, neben surrealistischen Romanen und besonderen Mischformen von Prosa und Lyrik und faktualer und fiktionaler Textsorten, zudem das rein gegenkulturelle Genre der Psychedelic Novels samt des gattungsmachenden Archetexts „Fear and Loathing in Las Vegas“ von Hunter S. Thompson sein. Mit Hilfe theoretischer Konzepte von Michail Bachtin (Karnevalismus), Aldous Huxley (Bewusstseinserweiterung) und Jaques Derrida (Dekonstruktion) werden wir versuchen, die überaus komplexen literarischen Formen der Gegenkultur verständlich zu machen oder ihre Unverständlichkeit einer sinnvollen Interpretation zu unterziehen. Durch die Analyse des gegenkulturellen Films schlechthin – „Easy Rider“ – werden wir zudem den Versuch unternehmen, eine audiovisuelle Ästhetik der Gegenkultur zu beschreiben.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Reguläre Anmeldephase SoSe 2019".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 12.03.2019, 00:00 bis 05.04.2019, 23:59.

Anmeldemodus

Die Auswahl der Teilnehmenden wird nach der Eintragung manuell vorgenommen.

Nutzer/-innen, die sich für diese Veranstaltung eintragen möchten, erhalten nähere Hinweise und können sich dann noch gegen eine Teilnahme entscheiden.