Seminar: SU/WP Kognitive Aktivierung im kompetenzorientierten Sachunterricht - Details

Seminar: SU/WP Kognitive Aktivierung im kompetenzorientierten Sachunterricht - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: SU/WP Kognitive Aktivierung im kompetenzorientierten Sachunterricht
Semester SS 2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 2
erwartete Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Samstag, 13.04.2024 08:00 - 16:00, Ort: 2103 Geb. D (30 Pl.) [PhilSoz]
Art/Form Wahlpflicht Sachunterricht und Freier Bereich
Voraussetzungen Bereitschaft zu Engagement und Interesse an der praktischen Erfahrung im Unterrichten; idealerweise nach Absolvieren des SU-Pflichtseminars.
Die Teilnahme an den 4 Praxis-Terminen muss gegeben sein.
Lernorganisation Das Seminar besteht aus Block-Seminartagen an der Universität Augsburg und vier Praxis-Terminen an der Johann-Strauß-Grundschule.

Termine:
Blocktage: 13.04. (ganztägig) / 04.05. (halber Tag) / 29.06.2024 (halber Tag)
Praxistage: 06.06. / 13.06. / 20.06. / 27.06.2024 jeweils von 08:00 - 09:30 Uhr (GS Johann-Strauß)

Sie können am Seminar nur teilnehmen, wenn Sie in diesem Zeitraum Donnerstagmorgens keine andere Veranstaltung besuchen müssen.
Leistungsnachweis Portfolio
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch
Sonstiges Wahlpflicht und freier Bereich
ECTS-Punkte 3

Räume und Zeiten

2103 Geb. D (30 Pl.) [PhilSoz]
Samstag, 13.04.2024 08:00 - 16:00
Samstag, 04.05.2024, Samstag, 29.06.2024 08:00 - 12:00
(Johann-Strauß-Grundschule)
Donnerstag, 06.06.2024, Donnerstag, 13.06.2024, Donnerstag, 20.06.2024, Donnerstag, 27.06.2024 08:00 - 09:30

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Für die Unterrichtsqualität und den Kompetenzerwerb der Kinder sind die Tiefenstrukturen des Unterrichts entscheidend. Im Sachunterricht spielt hierbei die kognitive Aktivierung eine entscheidende wichtige Rolle.
Im Seminar setzen wir uns am ersten Blocktermin einerseits mit dem Begriff und Konzept der Kompetenz auseinander, andererseits lernen wir beispielhaft konkrete Umsetzungen für den Unterricht zu bestimmten Themen (z.B. Natur und Umwelt) oder Handlungsweisen (Experimentieren) kennen, die Kompetenzorientierung und kognitive Aktivierung ermöglichen.
Gemeinsam als Seminar entwickeln Sie beginnend am zweiten Blocktermin eine möglichst kompetenzorientierte und kognitiv aktivierende Unterrichtssequenz (Reihe an Unterrichtsstunden). Die konkreten Unterrichtsstunden der Sequenz planen Sie in Kleingruppen. Eine Kooperationslehrkraft an der Johann-Strauß-Grundschule in der 4. Klasse übernimmt für uns die Durchführung in Ihrer Klasse - wir als Seminar dürfen beobachten und anschließend reflektieren, inwiefern die kognitive Aktivierung der Kinder gelungen ist.

Das Blockseminar findet mit 4-Praxis-Unterrichtseinheiten an einer Schule (donnerstags von 08:00 - 09:30 Uhr) statt. Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar ist, dass Sie auch an den 4 Donnerstagen (Praxis-Unterrichtseinheit) teilnehmen können und keine andere Veranstaltung in diesem Zeitfenster (donnerstags 8:00-9:30 Uhr) besuchen müssen.