Seminar: Förderung der Selbstregulation von Kindern - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Förderung der Selbstregulation von Kindern
Untertitel ehem. Supporting children’s developing self-regulation
Veranstaltungsnummer 04 09 01 0030
Semester SS 2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 15
erwartete Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Psychologie (Lehrstuhl)
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 16.04.2024 10:00 - 11:30, Ort: 5031 Geb. D (20 Pl.) [PhilSoz]
Teilnehmende BA Erziehungswissenschaft, Entwicklungspsychologie
Voraussetzungen Grundkenntnisse in Psychologie
Leistungsnachweis Portfolio (Schriftliche Hausaufgaben, Wissenstests)
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Selbstregulation ist die Fähigkeit, die eigenen Gefühle, das eigene Verhalten und die eigene Aufmerksamkeit zu kontrollieren, um ein Ziel zu erreichen. Es ist nicht überraschend, dass diese Fähigkeit selbstständiges Lernen fördert und ein wichtiger Prädiktor für die schulischen Leistungen eines Kindes ist. Daher besteht großes Interesse daran, wie die Selbstregulation im Schulsystem unterstützt und gefördert werden kann. In diesem Seminar lernen die Studierenden den aktuellen Wissensstand über die Selbstregulation und die exekutiven Funktionen von Kindern kennen und erfahren, wie diese Fähigkeiten durch Training und Interventionen gefördert werden können. Das Seminar wird die praktische Anwendung von Forschungsergebnissen beleuchten.