Digicampus
Vorlesung: Multicore-Programmierung - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung: Multicore-Programmierung
Semester WS 2019/20
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 35
Heimat-Einrichtung Systemnahe Informatik und Kommunikationssysteme
Veranstaltungstyp Vorlesung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 14.10.2019 15:45 - 17:15, Ort: (1057 N)
Voraussetzungen Systemnahe Informatik erfolgreich bestanden, Posix und C-Programmierung
Lernorganisation Bitte melden Sie sich auch zur Übung an: https://digicampus.uni-augsburg.de/dispatch.php/course/overview?cid=bc416ffeb8bb8f6663cd2573b8be2879
Leistungsnachweis Klausur
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise • U. Gleim, T. Schüle: Multicore-Software, dpunkt.verlag 2012
• Maurice Herlihy and Nir Shavit: The Art of Multiprocessor Programming, Revised Reprint 2012
• Theo Ungerer: Parallelrechner und parallele Programmierung, Spektrum-Verlag 1997 (veraltet)
ECTS-Punkte 5

Räume und Zeiten

(1057 N)
Montag: 15:45 - 17:15, wöchentlich (14x)

Kommentar/Beschreibung

Die Vorlesung "Multicore-Programmierung" beleuchtet sowohl spezielle Konstrukte und Techniken der Parallelprogrammierung als auch Architekturen von Multicore-Prozessoren. Nachdem die weitere Erhöhung der Taktrate moderner Prozessoren zu vielen Problemen führt (z.B. Energiebedarf, Kühlung, etc.) wird derzeit mehr und mehr auf die Einführung und Entwicklung von Mehrkernprozessoren gesetzt. Dieser Trend erfordert allerdings andere Programmierparadigmen und Techniken als die Programmierung von Single-Core Prozessoren. Neben den theoretischen Grundlagen werden die Architekturen und Programmiersprachen für speichergekoppelte Multicores (Java, OpenMP), nachrichtengekoppelte Manycores (MPI), GPUs (OpenCL, CUDA) und Rechnernetze betrachtet. Auch moderne Technologien wie Transactional Memory und Network on Chip werden in dieser Vorlesung thematisiert.