Digicampus
Seminar: Lehren und Lernen mit immersiven virtuellen Lernumgebungen - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird als Hybrid/gemischt abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Lehren und Lernen mit immersiven virtuellen Lernumgebungen
Semester WS 2022/23
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 8
maximale Teilnehmendenanzahl 12
Heimat-Einrichtung Digitale Medien
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 18.10.2022 10:00 - 11:30, Ort: (PC-Raum 1008D / teilweise auch virtuell)
Voraussetzungen Aktive Teilnahme, Teamarbeit sowie selbstständiges Arbeiten

WICHTIG:
Gilt nur für Bachelor EWS: Eine Teilnahme an der Veranstaltung ist nur nach erfolgreicher Teilnahme an der Vorlesung "Einführung Digitale Medien im Bildungskontext" (DIM-0001) sowie am Seminar "Grundkurs Digitale Medien im Bildungskontext"(DIM-0002) möglich.
Lernorganisation In projekt- und problemorientierter Weise werden Erfahrungen in eigenverantwortlicher und kooperativer Arbeitsweise in einem neuen digitalen Medium gesammelt.
Leistungsnachweis Projektarbeit in schriftlicher Form

Das Seminar bietet die Möglichkeit, den gemäß LPO I (§ 115, (2), 2, b)
vorgesehenen Nachweis der erfolgreichen Teilnahme an einer
Lehrveranstaltung zur Mediendidaktik zu erwerben (bei 6 LP).
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird als Hybrid/gemischt abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
ECTS-Punkte 6

Räume und Zeiten

(PC-Raum 1008D / teilweise auch virtuell)
Dienstag: 10:00 - 11:30, wöchentlich (14x)

Kommentar/Beschreibung

Bitte die Voraussetzungen für Teilnahme beachten!

Wissen und Fertigkeiten können auf unterschiedliche Weisen vermittelt werden. Virtuelle Lernumgebungen bzw. virtuelle Lernspiele sind eine davon. In diesem Seminar erstellen Sie in Gruppenarbeit eine eigene virtuelle Lernumgebung, in der sich Lernende Wissen und Fertigkeiten aneignen können.

Im ersten Teil des Seminars steht die inhaltliche und didaktische Konzeption der Lernumgebung im Vordergrund. In kleinen Gruppen setzen Sie sich gemeinsam mit leitenden Fragestellungen auseinander:
- wie soll die Lernumgebung beschaffen sein (Setting, Story, Charaktere)?
- wie können unterschiedliche Lernbedürfnisse berücksichtigt werden?
- wie können einzelne Lernende speziell gefördert werden (Sprache, Aufgaben u.ä.)?
- wie und wann lässt sich die Lernwelt einsetzen, bzw. was muss berücksichtig werden?
Nach der Konzeption geht es an das tatsächliche Bauen der Lernumgebung. Vorkenntnisse sind hierfür nicht notwendig. Das notwendige Wissen zur Inhaltserstellung in virtuellen Welten wird im Seminar vermittelt.
Anschließend folgt in der projektorientierten zweiten Hälfte des Seminars die Erstellung der virtuellen Lernwelt. Des Weiteren soll die eigens erstellte Welt möglichst mit Personen aus der Zielgruppe getestet werden, um aus Perspektive des Lehrenden sowohl die Konzeption als auch die Anwendung kritisch zu reflektieren.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "DigiMed: TN beschränkt, zeitgesteuert".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 12.10.2022 um 01:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 05.09.2022, 00:00 bis 10.10.2022, 23:59.