Seminar: Pilgern in und mit der Schule (GS/MS/RS/GYM/ Mag.Theol/ZIM) - Details

Seminar: Pilgern in und mit der Schule (GS/MS/RS/GYM/ Mag.Theol/ZIM) - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Pilgern in und mit der Schule (GS/MS/RS/GYM/ Mag.Theol/ZIM)
Veranstaltungsnummer 01 075
Semester WS 2025/26
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 8
maximale Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Didaktik des katholischen Religionsunterrichts und Religionspädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 09.10.2025 09:00 - 17:00, Ort: (Raum 1089, Geb. D)
Art/Form Blockseminar
Teilnehmende alle Studierende in kath. Religionslehre in den Modulen KTH-4300, KTH-4400, KTH-3600, KTH-3900, KTH-3902, KTH-4005, KTH-4006, KTH-1500 (Mag.Theol.) und ZIM ETH-1003 und ETH-1013 jeweils im Modulteil 1 und Modulteil 2
Leistungsnachweis Seminararbeit
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch

Räume und Zeiten

(Raum 1089, Geb. D)
Donnerstag, 09.10.2025 - Freitag, 10.10.2025, Samstag, 18.10.2025 09:00 - 17:00

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

„Wanderst du noch oder pilgerst du schon?“ Pilgern liegt seit Jahren im Trend. Wir wollen dem nachspüren und am eigenen Leib erfahren wie es ist, seine Komfortzone zu verlassen und in der Natur zu sich zu kommen, um bei sich zu sein / bleiben.
Am ersten Tag erproben wir dazu Unterrichtsmethoden, die im Schulhaus umgesetzt werden können (z. B. Stilleübungen), hören den Bericht eines erfahrenen Pilgers von der Jakobus Pilgergemeinschaft Augsburg und entwickeln daraus ein eigenes Pilgerkonzept für die Schule.
Am zweiten Tag pilgern wir dann gemeinsam / einsam ein Stück auf dem Münchener Jakobusweg, um am dritten Tag die eigenen Erfahrungen zu reflektieren und für den Zwangskontext Schule nutzbar zu machen.

Literatur:
Manfred Riegger & Axel Herschke: Pilgern und Wallfahren in und mit der Schule. Religionspädagogische Herausforderungen und Chancen. In: Vogl, Wolfgang u. a. (Hg.): Pilgern – zwischen Lebenskunst und Kommerzialisierung. (in Vorbereitung)

Kompetenzbereiche:

Teilnehmende
• erleben mögliches Überschreiten der eigenen Komfortzone.
• nehmen Natur sensibel war.
• diskutieren Chancen und Grenzen des Pilgerns und Wallfahrens in und mit der Schule.
• entwickeln schul(art)spezifische Konzept(e) für das Pilgern in und mit der Schule.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Pilgern in und mit der Schule (GS/MS/RS/GYM/ Mag.Theol)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 15.07.2025, 02:00 bis 30.09.2025, 23:00.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 01.10.2025 um 00:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.