Digicampus
Seminar: Schülervorstellungen - Bremser oder Förderer für das Lernen in Physik und Sachunterricht? - Details
You are not logged into Stud.IP.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

General information

Subtitle Diagnose von Lernvoraussetzungen und adaptives Unterrichten
Semester WS 2019/20
Current number of participants 9
expected number of participants 20
Home institute Didaktik der Physik
participating institutes Didaktik der Chemie, Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, Schulpädagogik
Courses type Seminar in category Teaching
First date Wed , 16.10.2019 08:15 - 09:45
Type/Form Seminar mit Schüler*innen
Participants Studierende aller Lehrämter, vorzugsweise mit einem Didaktikfach oder Unterrichtsfach in Naturwissenschaften
Pre-requisites Grundkenntnisse in Didaktik
Learning organization Seminar mit unterrichtspraktischen Übungen mit Schulklassen; diese Übungen werden videographiert und anschließend im Seminar analysiert.
Performance record Portfolio über die Semianrsitzungen und ggf. Entwürfe von Unterrichtselementen
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Miscellanea Die unterrichtspraktischen Übungen mit Schulklassen finden vorzugsweise vormittags statt, Termine werden abgesprochen
ECTS points 2-3 je nach Zuordnung

Course location / Course dates

n.a Wednesday: 08:15 - 09:45, weekly

Module assignments

Comment/Description

Erarbeitung und Erprobung von Methoden, mit denen Lehrkräfte im Unterricht heterogene Präkonzepte der Schüler*innen in Erfahrung bringen und adaptiv in die Unterrichtsgestaltung einbinden können.
Aktive Mitarbeit an der physikdidaktischen Forschung.
Praxisteil mit eingeladenen Schulklassen (Termine werden im Seminar ausgemacht).

Registration mode

After enrolment, participants will manually be selected.

Potential participants are given additional information before enroling to the course.