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Seminar: LMZ-1103: Didaktische Grundlagen 1 - Details
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Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: LMZ-1103: Didaktische Grundlagen 1
Untertitel Reflect! Lehrendenkompetenzen im Instrumental- und Gesangsunterricht
Semester WS 2023/24
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 24
Heimat-Einrichtung Musikpädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 18.10.2023 10:00 - 11:30
Teilnehmende WS 2023/24 Modul: LMZ-1103: Didaktische Grundlagen 1, 1. Teil (2. Teil im SoSe 2024)
3. und 4. Semester
2 SWS
Lernorganisation Der/die Studierende verfügt über didaktische Grundkenntnisse im Bereich Instrumental- und Vokalpädagogik (IGP) sowie Kompetenzen zur Beobachtung und Reflexion von Instrumental- und Gesangsunterricht. Diese befähigen die Studierenden auch ihr individuelles Lehrprofil zu entwickeln.
Leistungsnachweis Modulgesamtprüfung: Digitale Medien im Unterricht und Ausgewähltes Thema zu digitalen Medien im Unterricht bzw. zu populärer Musik im Unterricht
LMZ-1103: Portfolioprüfung
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Mittwoch: 10:00 - 11:30, wöchentlich

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Entsprechend beschäftigt sich das Seminar mit der Beobachtung und Reflexion von Instrumental- und Gesangsunterricht. Auf Basis des Reflexionstools zu Lehrenden- und Lernendenkompetenzen (Reflect!) werden kurze eigene Unterrichtsvideos kollaborativ reflektiert. Mit einem spielerisch und künstlerisch angelegten Kartenset wird auf Basis von vier Kompetenzbereichen der Austausch über die Qualität von instrumentalem Lehren und Lernen angeregt und die Studierenden können selbstbestimmt ihr individuelles Lehrprofil entwickeln. Um für die Reflexionen ein wertschätzendes Umfeld zu schaffen, werden wir das Feedbacktool Critical Response von Liz Lerman anwenden. Theoretischer Input zu Reflective Practice sowie zu datenschutzrechtlichen und ethischen Grundsätzen im Umgang mit Unterrichtsvideos in der Instrumental- und Gesangspädagogik ergänzen die Partner*innen - und Kleingruppenarbeiten.