Digicampus
Seminar: LMZ-1103: Didaktische Grundlagen 1 - Details
You are not logged into Stud.IP.
Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

General information

Course name Seminar: LMZ-1103: Didaktische Grundlagen 1
Subtitle Reflect! Lehrendenkompetenzen im Instrumental- und Gesangsunterricht
Semester WS 2023/24
Current number of participants 24
Home institute Musikpädagogik
Courses type Seminar in category Teaching
First date Wednesday, 18.10.2023 10:00 - 11:30
Participants WS 2023/24 Modul: LMZ-1103: Didaktische Grundlagen 1, 1. Teil (2. Teil im SoSe 2024)
3. und 4. Semester
2 SWS
Learning organisation Der/die Studierende verfügt über didaktische Grundkenntnisse im Bereich Instrumental- und Vokalpädagogik (IGP) sowie Kompetenzen zur Beobachtung und Reflexion von Instrumental- und Gesangsunterricht. Diese befähigen die Studierenden auch ihr individuelles Lehrprofil zu entwickeln.
Performance record Modulgesamtprüfung: Digitale Medien im Unterricht und Ausgewähltes Thema zu digitalen Medien im Unterricht bzw. zu populärer Musik im Unterricht
LMZ-1103: Portfolioprüfung
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Rooms and times

No room preference
Wednesday: 10:00 - 11:30, weekly

Module assignments

Comment/Description

Entsprechend beschäftigt sich das Seminar mit der Beobachtung und Reflexion von Instrumental- und Gesangsunterricht. Auf Basis des Reflexionstools zu Lehrenden- und Lernendenkompetenzen (Reflect!) werden kurze eigene Unterrichtsvideos kollaborativ reflektiert. Mit einem spielerisch und künstlerisch angelegten Kartenset wird auf Basis von vier Kompetenzbereichen der Austausch über die Qualität von instrumentalem Lehren und Lernen angeregt und die Studierenden können selbstbestimmt ihr individuelles Lehrprofil entwickeln. Um für die Reflexionen ein wertschätzendes Umfeld zu schaffen, werden wir das Feedbacktool Critical Response von Liz Lerman anwenden. Theoretischer Input zu Reflective Practice sowie zu datenschutzrechtlichen und ethischen Grundsätzen im Umgang mit Unterrichtsvideos in der Instrumental- und Gesangspädagogik ergänzen die Partner*innen - und Kleingruppenarbeiten.