Current page:
Hauptseminar mit Übung: Vertiefungsmodul MUD 3: "Mehrsprachigkeit im Unterricht" - Details

  • Detaillierte Informationen über die Veranstaltung werden angezeigt, wie z.B. die Veranstaltungsnummer, Zuordnungen, DozentInnen, TutorInnen etc. In den Detail-Informationen ist unter Aktionen das Eintragen in eine Veranstaltung möglich.

  • link-extern Further help
You are not logged in.

Vertiefungsmodul MUD 3: "Mehrsprachigkeit im Unterricht"

General information

Course number 32C
Semester WS 2019/20
Home institute Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik
Courses type Hauptseminar mit Übung in category Teaching
First appointment Tue , 15.10.2019 15:45 - 17:15, Room: (1002, 1003, Geb. Y)
Pre-requisites erfolgreicher Abschluss der Basismodule sowie nach Möglichkeit eines Aufbaumoduls
Performance record Hausarbeit
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise wurde als Datei hochgeladen.
Miscellanea Modul
DAF-3201 (11 LP)
ECTS points 11

Lecturers

Times

Tuesday: 15:45 - 17:15, weekly (from 15/10/19), Seminar, Prof. Dr. Kristina Peuschel, Marie, Horstmeier, Dr. Sara Vali, Thomas Heiland
Tuesday: 17:30 - 19:15, weekly (from 15/10/19), Übung, Prof. Dr. Kristina Peuschel, Marie Horstmeier

Course location

(1002, 1003, Geb. Y) Tue.. 15:45 - 17:15 (15x)
(2127a, Geb. D) Tue.. 17:30 - 19:15 (15x)

Fields of study

Comment/Description

Dieses Seminar befasst sich mit den Potenzialen von Mehrsprachigkeit im Unterricht mit sprachlich heterogenen Klassen. Nach einer Auseinandersetzung mit dem mehrsprachigen Spracherwerb und der sprachlichen Heterogenität in der Schule folgt eine Diskussion zum Potenzial von Ansätzen und Konzepten der Mehrsprachigkeitsdidaktik für den schulischen Alltag. Mit Lehrwerksanalysen und Praxisbeispielen wird der Umgang mit Mehrsprachigkeit im Unterricht aufgezeigt.
In der Übung, die für Studierende des Faches Deutsch als Zweitsprache Pflicht ist, werden ausgewählte Aspekte des Umgangs mit Mehrsprachigkeit aus dem Seminar thematisiert.

***Diese Lehrveranstaltung ist Teil des interdisziplinären Projekts „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet)“ der Universität Augsburg (Mehr erfahren: https://www.uni-augsburg.de/projekte/lehet/ ). Das Projekt wird im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.***

admission settings

The course is part of admission "Beschränkte Teilnehmeranzahl: Vertiefungsmodul MUD 3: "Mehrsprachigkeit im Unterricht"".
Settings for unsubscribe:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in these courses will be assigned at 02.10.2019, 12:00. Addional seats may be added to a wait list.
  • Enrollment possible from 03.09.2019, 12:00 to 01.10.2019, 12:00.

attendance

Current number of participants 6
maximum number of participants 12