Current page:
Seminar: SP Praktikumsbegleitseminar - Details

  • Detaillierte Informationen über die Veranstaltung werden angezeigt, wie z.B. die Veranstaltungsnummer, Zuordnungen, DozentInnen, TutorInnen etc. In den Detail-Informationen ist unter Aktionen das Eintragen in eine Veranstaltung möglich.

  • link-extern Further help
You are not logged in.

SP Praktikumsbegleitseminar Verpflichtendes Begleitseminar zum zusätzl. studienbegleitenden Praktikum

General information

Semester WS 2019/20
Home institute Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Courses type Seminar in category Teaching
First appointment Thu , 17.10.2019 14:00 - 15:30, Room: 2105 Gebäude D
Performance record Hausarbeit
Hauptunterrichtssprache deutsch
Miscellanea Anmeldung für das grundschulpädagogische Praktikum im SS 2017:

Die Anmeldung erfolgt über Anmeldelisten vor Raum 2083 (Büro Frau Schmidt-Kränzle).
Der Anmeldezeitraum wird noch bekanntgegeben.
ECTS points 4

Lecturers

Times

Thursday: 14:00 - 15:30, weekly (from 17/10/19)

Course location

2105 Gebäude D

Fields of study

Comment/Description

Inhalt:
Im Begleitseminar werden Beobachtungen und Erlebnisse aus dem Vormittag ausgetauscht und gemeinsam besprochen. Ausgewählte Themen werden Theorie-Praxis verbindend erarbeitet. In Zusammenarbeit mit den jeweiligen Praktikumslehrern werden Schwerpunkte wie zum Beispiel Heterogenität wahrnehmen, Hintergründe erfahren, Diagnostik, Förderung, Schülerbeobachtung, Leistungserfassung, konkrete pädagogische Aufgaben und Brennpunkte, Unterricht und Schulleben planen und reflektieren im Mittelpunkt stehen. Darüber hinaus wird die individuelle Entwicklung jedes Seminarteilnehmers zum professionellen Lehrer unterstützt, indem vom Studierenden gehaltene Unterrichtsphasen analysiert werden, Alternativen entwickelt und Anregungen zur Weiterarbeit gegeben werden.

Ziele:
Fundierte Kenntnisse über die Aufgaben eines Grundschullehrers erwerben, Unterrichtsphasen und Unterrichteinheiten unter fach- und sachkundiger Einbeziehung der konkreten Klassensituation und seiner individuellen Schüler differenzierend und individuali-sierend planen, durchführen, auswerten können, eine Bewertung von Unterricht anhand gesicherter Kriterien vornehmen können, verschiedene Unterrichtskonzepte kennen und anwenden.

admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
Settings for unsubscribe:
  • Admission locked.

attendance

Current number of participants 18
expected number of participants 40