Seminar: "Shaping Tomorrow": Deeper Learning als ein Schlüssel zu kritischer Mündigkeit und demokratischem Engagement im Politik-Unterricht des 21. Jahrhunderts - Details

Seminar: "Shaping Tomorrow": Deeper Learning als ein Schlüssel zu kritischer Mündigkeit und demokratischem Engagement im Politik-Unterricht des 21. Jahrhunderts - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: "Shaping Tomorrow": Deeper Learning als ein Schlüssel zu kritischer Mündigkeit und demokratischem Engagement im Politik-Unterricht des 21. Jahrhunderts
Untertitel Methoden und Medieneinsatz in der Politischen Bildung
Veranstaltungsnummer 04050020
Semester WS 2025/26
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 19
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Politsche Bildung und Politikdidaktik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Freitag, 09.01.2026 15:00 - 18:00, Ort: 2105 Geb. D (44 Pl.) [PhilSoz]
Art/Form Blockseminar
Voraussetzungen Das Seminar kann nur bei zeitgleich begonnener oder bereits erfolgreicher Absolvierung des Grundkurses „Einführung in die Politikdidaktik“ (1. Modulteil des Basismoduls "Grundlagen politischen Lernens und Lehrens") besucht werden. Diese Regelung entfällt für Studierende, die diese Veranstaltung im Rahmen des EWS Studiums oder im Wahlpflichtbereich besuchen.
Lernorganisation Dieses Seminar ist als Werkstatt konzipiert, deren Kern die praktische Erstellung einer Deeper Learning-Einheit für den Politik-Unterricht sein wird.
Leistungsnachweis Die zuverlässige Bearbeitung der geforderten Leistungsnachweise im Rahmen der Erstellung der Unterrichtssequenz sowie eine vollständige und aktive Teilnahme an den Blockseminarsitzungen wird zur erfolgreichen Teilnahme des Seminars vorausgesetzt.
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Verpflichtende Lektüre zur Vorbereitung auf die erste Seminarsitzung:

• John-Dewey-Forschungsstelle für die Didaktik der Demokratie: Prof. Dr. Anja Besand: Wann ist politische Bildung gut? URL: https://tu-dresden.de/gsw/phil/powi/joddid/bildung-beratung/abendschule/start-kollektion/wann-ist-politische-bildung-gut [Stand 22.08.2025].

• Eine Einführung in Deeper Learning von Prof. Dr. A. Sliwka; URL: https://www.youtube.com/watch?v=16vOimcdGxM

• Nochmal nachgedacht: LearningApps: Deeper Learning; URL: https://learningapps.org/watch?v=p5p1x6dx523

• Anne Sliwka, Britta Klopsch: Deeper Learning in der Schule; Pädagogik des digitalen Zeitalters; Weinheim; 2022.
Sonstiges Geplante Blockseminar-Termine:
Freitag, 14.11.2025, 15-18 Uhr
Samstag, 15.11.2025, 10-18 Uhr
Samstag, 29.11.2025, 10-18 Uhr
Freitag, 9.1.2026, 15-18 Uhr

Räume und Zeiten

2105 Geb. D (44 Pl.) [PhilSoz]
Freitag, 14.11.2025 15:00 - 18:00
Samstag, 15.11.2025, Samstag, 29.11.2025 10:00 - 18:00
Freitag, 09.01.2026 15:00 - 18:00

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Demokratie ist „die einzige politisch verfasste Gesellschaftsordnung, die gelernt werden muss – immer wieder, tagtäglich und bis ins hohe Alter hinein.“ (John Dewey) – Aber wie denn nur?
Dieses Seminar geht davon aus, dass politische Mündigkeit aus gelebten demokratischen Erfahrungen erwächst und nicht allein durch bloße konzeptuell Fachwissensvermittlung.
Erfahren Sie, wie Deeper Learning innovative pädagogisch-didaktische Wege aufzeigt, um diese Mündigkeit selbst in hierarchischen Schulstrukturen anzubahnen. Wir beleuchten, wie komplexe Kompetenzen wie kritisches Denken und kreatives Problemlösen unverzichtbar für erfolgreiche politische Partizipation werden. Beim Deeper Learning werden Wissensaneignung und die vier zentralen 21st century skills – Kommunikation, Kollaboration, Kritisches Denken und Kreativität – Hand in Hand verknüpft. Sie lernen somit, Lernarrangements zu gestalten, die es Schülerinnen und Schülern ermöglichen, substanzielles Fachwissen mit den weiteren Dimensionen Politische Urteils- und Handlungsfähigkeit sowie Politische Einstellung und Motivation zu realer Politikkompetenz zu verbinden. Unser Fokus liegt darauf, wie Heranwachsende zu selbstbestimmten politischen Urteilen fähig werden und sich als politische Subjekte verstehen. Dabei muss es darum gehen, Schülerinnen und Schüler zu befähigen, gesellschaftliche Strukturen kritisch zu reflektieren und eigene Handlungsoptionen zu erkennen. Entdecken Sie, wie Deeper Learning, ausgerichtet an den politik-didaktischen Grundprinzipien, ein Wegweiser für die Gestaltung des Politik-Unterrichts sein kann, dessen Ziel eine demokratische politische Kultur und aktive Bürgerschaft sein will.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: zeitgesteuert allgemein Präferenz WS 2025/26 Pol Bil".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt:
    • Studienfach ist Politik und Gesellschaft und Studienfach ist Didaktik: Sozialkunde (Didaktik GS: Politik und Gesellschaft) und Studienfach ist Lehramtsbezogener Bachelorstudiengang Mittelschule und Studienfach ist Lehramtsbezogener Bachelorstudiengang Gymnasium und Studienfach ist Sozialkunde (Politik und Gesellschaft) und Studienfach ist Lehramtsbezogener Bachelorstudiengang Grundschule und Studienfach ist Freier Bereich HS MS und Studienfach ist UF: Sozialkunde [inaktiv seit 10.08.2023] und Studienfach ist Didaktik: Politik und Gesellschaft und Studienfach ist Didaktik einer Fächergruppe der Mittelschule: Mittelschulpädagogik und Didaktiken und Studienfach ist Politische Bildung und Politikdidaktik und Studienfach ist Freier Bereich Gym und Studienfach ist Freier Bereich GS und Studienfach ist Didaktik MS: Politik und Gesellschaft und Studienfach ist Didaktik: Sozialkunde (Didaktik GS: Politik und Gesellschaft) (0 Personen)
  • Die Anmeldung ist möglich von 01.09.2025, 00:00 bis 06.10.2025, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 08.10.2025 um 08:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.