General information
| Course name | Introductory seminar course: Xenophon und die Perser |
| Subtitle | PLATZVERGABE IN DEN PROSEMINAREN ÜBER PRIORITÄTENWAHL - DIESE VERANSTALTUNG KANN IN BASIS- UND AUFBAUMODULEN BELEGT WERDEN |
| Semester | WS 2025/26 |
| Current number of participants | 40 |
| maximum number of participants | 32 |
| Home institute | Alte Geschichte |
| Courses type | Introductory seminar course in category Teaching |
| Next date | Wednesday, 19.11.2025 11:45 - 14:00, Room: (D, 2127) |
| Pre-requisites | Aktive Teilnahme und Mitarbeit, Vorbereitung eines Referats |
| Performance record | Hausarbeit (12-15 Seiten) |
| Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile | Yes |
| Hauptunterrichtssprache | deutsch |
| Literaturhinweise |
M. Brosius, A History of Ancient Persia. The Achaemenid Empire, Hoboken 2021; B. Burliga, Xenophon. Greece, Persia, and beyond (Akanthina, Bd. 5), Gdańsk 2011; R. Lane Fox (Hg.), The Long March. Xenophon and the Ten Thousand, New Haven 2004; M. Flower (Hg.), The Cambridge Companion to Xenophon, Cambridge/New York/Melbourne/Delhi/Singapore 2017; O. Stoll, Gemeinschaft in der Fremde. Xenophons „Anabasis“ als Quelle zum Söldnertum im Klassischen Griechenland? In: GFA 5 (2002), S. 123-183; W. Will, Der Zug der 10000. Die unglaubliche Geschichte eines antiken Söldnerheeres, München 2022. |
| Miscellanea |
Sprechstunde: Nach Vereinbarung |
| ECTS points | 6 |