Das Seminar setzt an den persönlichen Erfahrungen der Teilnehmer*innen an. Nach einer Einführung in Analysemethoden rekonstruieren Sie am ersten Blocktag aus der Perspektive der Lehrendenrolle Ihr eigenes Erleben und Handeln sowie Ihre Entscheidungsgrundlagen bei selbst erlebten Konfliktereignissen mit Lernenden. Am zweiten Blocktag berichten Sie über Ihre individuelle Trainingsarbeit, üben Formen wertschätzender Kommunikation und bearbeiten in Gruppen die Ereignisse und Konfliktfälle, die Sie in der ersten Einheit rekonstruiert hatten. Am dritten Blocktag reflektieren Sie Ihre Fallbeispiele sowie typische Lehrer-Schüler- und Schüler-Schüler-Interaktionen anhand sozial- und kulturpsychologischer Theorien, empirischer Ergebnisse und Modelle der Lehrendenrkompetenzforschung zu Klassenmanagement und entwickeln ggf. weitere Handlungsoptionen für die Fälle. Im digitalen WiSe 2020/2021 hat sich gezeigt, dass die Blocktage durch viele Aufgaben zur Bearbeitung in Gruppen auch digital gut zu meistern sind.
Curricularbereiche:
Psychologie des Lehrens u. Lernens
Sozialpsychologie der Schule u. der Familie
Auffälligkeiten im Erleben u. Verhalten
Diese Lehrveranstaltung ist Teil des interdisziplinären Projekts „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet)“ der Universität Augsburg (Mehr erfahren: https://www.uni-augsburg.de/projekte/lehet/). Das Projekt wird im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.
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