Digicampus
Seminar: Mediengestaltung - Details
You are not logged into Stud.IP.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

General information

Subtitle Projektbegleitung für 1. Staatsprüfung in der pädagogischen Qualifikation "Medienpädagogik" für Lehramtsstudierende
Semester WS 2021/22
Current number of participants 3
maximum number of participants 15
Home institute Digitale Medien
Courses type Seminar in category Teaching
Preliminary discussion Fri , 22.10.2021 14:15 - 15:45
Next date Mon , 20.12.2021 14:15 - 15:15, Room: (freiwilliges ZOOM-Meeting)
Participants Studierende der pädagogischen Qualifikation "Medienpädagogik" (Lehramt; Modul ZLB 1004: Mediengestaltung)
Pre-requisites Es sollte nach Möglichkeit je mindestens ein Modulteil der Module ZLB 1001, 1002 und 1003 erfolgreich absolviert sein. Empfohlen wird eine Teilnahme im Semester (bzw. im vorletzten Semester) vor dem Ablegen der 1. Staatsprüfung im Erweiterungsfach Medienpädagogik, da das Projekt die Grundlage für die mündlich-praktische Prüfung nach §115 (4) 2 LPO I darstellt. Eine gewisse "zeitliche Nähe" zur Staatsexamensprüfung hat sich als hilfreich erwiesen.
Learning organization Nach einer einführenden Online-Sitzung werden Sie individuell bei der Erstellung Ihres Mediengestaltungsprojekts begleitet/betreut. Darüber hinaus gibt es zur Unterstützung Onlinekursmaterialien sowie (freiwillige) ZOOM-Sitzungen zum Austausch mit anderen Studierenden/FAQs.
Performance record Die theoretischen Überlegungen sowie die Pla­nung, Durchführung und Evaluation des Medienprojekts/-produkts werden in einer Seminararbeit dokumentiert. Diese dient u.a. als Diskussionsgrundlage in der mündlich-praktischen Prüfung im 1. Staatsexamen.
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Frey, Karl (2012): Die Projektmethode. Der Weg zum 'bildenden Tun'. 12. aktual. Aufl. Weinheim und Basel: Beltz.

Fries, Christian (2021): Grundlagen der Mediengestaltung: Konzeption, Ideenfindung, Bildaufbau, Farbe, Typografie, Interface Design. 6. neu bearb. Aufl. München: Carl Hanser.

Gudjons, Herbert (2014): Handlungsorientiert lehren und lernen: Schüleraktivierung - Selbsttätigkeit - Projektarbeit (Erziehen und Unterrichten in der Schule). 8. aktual. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Kerres, Michael (2018): Mediendidaktik. Konzeption und Entwicklung digitaler Lernangebote. 5. Auflage. Berlin und Boston: de Gruyter. (als Volltext/Online-Ressource über die Universitätsbibliothek beziehbar)

Mayer, Richard E. (2021): Multimedia Learning. Third Edition. Cambridge University Press. (aktuell in älterer 2. Auflage (2014) in der Universitätsbibliothek als Volltext verfügbar; neue 3. Auflage zur Anschaffung angefordert)
Miscellanea Wir empfehlen Ihnen die zusätzliche Teilnahme am Selbstlernkurs "Wissenschaftliches Arbeiten für Lehramtsstudierende", v.a., wenn Sie bislang noch nicht oft oder schon lange nicht mehr wissenschaftlich gearbeitet/geschrieben haben.
ECTS points 12

Course location / Course dates

n.a Fri , 22.10.2021 14:15 - 15:45
(ZOOM-Meeting) Friday. 12.11.21 14:15 - 15:45
Thursday. 02.12.21 16:30 - 17:30
Wednesday. 05.01.22 14:30 - 15:30
(freiwilliges ZOOM-Meeting) Monday. 20.12.21 14:15 - 15:15

Comment/Description

Ziel des Moduls "Mediengestaltung" ist die Ent­wicklung eines eigenen Medienprodukts bzw. -projekts in einem selbst gewählten Schwerpunktfeld (Medienerziehung, Mediendidaktik oder Informationstechnik). Dieses Seminar bietet Ihnen eine individuelle Projektbegleitung als Vorbereitung auf die Praktische Prüfung, die Teil der Ersten Staatsprüfung im Erweiterungsfach Medienpädagogik ist. Im Rahmen der Staatsprüfung wird dieses entwickelte Medienprodukt einer Prüfungskommission in Form einer 45-mi­nütigen mündlichen Prüfung vorgestellt, die Fragen zum Projekt und eine Diskussion beinhaltet.

Beispiele für Mediengestaltungsprojekte:

- Entwicklung einer App (z.B. mit fachdidaktischem Inhalt)
- Entwicklung eines Podcasts für Jugendliche zu medienerzieherischen Themen
- Entwicklung eines Präventionsprogramms gegen Cyber-Mobbing in Form von E-Learning/Blended Learning für Peer-to-Peer-Projekte (z.B. Augsburger Medienscouts)
- Entwicklung einer 3D-/VR-Lernwelt (z.B. mit Minecraft Edu, Adobe Dimension, CoSpaces EDU. Mozilla Hubs...)
- Erstellung einer Flipped Classroom-Unterrichtssequenz mit selbst produzierten Erklärvideos
- Entwicklung eines multimedialen Onlinekurses

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung WS 2021, TN & Zeitraum begrenzt".
Settings for unsubscribe:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in these courses will be assigned at 13.10.2021, 05:59. Addional seats may be added to a wait list.
  • The enrolment is possible from 06.09.2021, 00:00 to 11.10.2021, 23:59.

Registration mode

After enrolment, participants will manually be selected.

Die Platzvergabe wird nachträglich überarbeitet und ist daher zunächst vorläufig!