Lecture: Motivations- und Emotionspsychologie in Bildungskontexten - Details

Lecture: Motivations- und Emotionspsychologie in Bildungskontexten - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Lecture: Motivations- und Emotionspsychologie in Bildungskontexten
Course number 04 09 01 0004
Semester WS 2024/25
Current number of participants 215
expected number of participants 230
Home institute Psychologie (Lehrstuhl)
Courses type Lecture in category Teaching
First date Thursday, 17.10.2024 10:00 - 11:30, Room: Hörsaal IV Gebäude C
Participants Lehramt, Vertiefungsmodul; BA/MA Medien und Kommunikation; BA Sozialwissenschaften
Pre-requisites Grundkenntnisse der Psychologie
Learning organisation Curricularbereiche im Lehramt: A, B, C
Performance record Wissenstest /KLausur
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Yes
Hauptunterrichtssprache deutsch

Rooms and times

Hörsaal IV Gebäude C
Thursday: 10:00 - 11:30, weekly (15x)
(Messehalle 5)
Tuesday, 11.02.2025 14:00 - 15:30

Fields of study

Module assignments

Comment/Description

In dieser Vorlesung beschäftigen wir uns mit motivationalen und emotionalen Prozessen des Lehrens und Lernens in (Leistungs- und) Bildungskontexten. Aufbauend auf psychologischem Grundwissen, das z.B. in den Vorlesungen „Einführung in die Psychologie“ und „Psychologie für Lehramtsstudierende II“ vermittelt wird, werden wir Bedingungsfaktoren verschiedener Ausprägungsformen von Motivation und Emotion behandeln und auch deren Funktion für Lernen/Lehren, Leistung und Wohlbefinden beleuchten. Dabei werden wir verbreitete Alltagsmythen (z.B. „Ein bisschen Angst ist doch leistungsförderlich“ oder „Belohnungen sind ein wahrer Motivationskiller“) unter die Lupe nehmen und anhand aktueller Forschungsbefunde evaluieren. Dabei wird ein Fokus auf das enge Zusammenspiel von Motivation, Emotion und Kognition gelegt. Wir werden Grundzüge der Entwicklung von Motivation und Emotion erkunden, diagnostische Zugänge zu den Konstrukten kennenlernen und Fördermöglichkeiten insbesondere auch in Bezug auf die Unterstützung der Selbstregulation von Motivation und Emotion erarbeiten.
Curricularbereiche:
Psychologie des Lehrens u. Lernens und Grundprozesse des Lernens
Entwicklungspsychologie des Kindes- u. Jugendalters

Admission settings

The course is part of admission "Psy_Vorlesung_ws".
The following rules apply for the admission:
  • This setting is active from 20.07.2024 00:00 to 02.11.2024 23:59.
    The following conditions must be met for enrolment:
    Semester of study at least 2
  • The enrolment is possible from 31.07.2024, 08:00 to 31.10.2024, 23:59.